COVERINGS 2017

In Orlando im US-Staat Florida fand vom 04.-07. April 2017 die Fliesen- und Natursteinmesse COVERINGS´17 statt.

Auch wir haben uns auf den Weg nach Florida gemacht, nicht nur um die Messe in Orlando zu besuchen, sondern auch um amerikanische Kollegen aus der Fliesenbranche zu treffen und sich über die Trends der Fliesenwelt auszutauschen bzw. natürlich um neue Anregungen und Ideen für unser Unternehmen zu bekommen .

Die Metropole Miami am Rande der Everglades ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Hotspot für Kultur und Design entwickelt. Für uns war das ein weiterer Grund vor der Messe nach Miami zu reisen.

Florida war für uns sehr erlebnisreich und wir möchten im Folgenden einige Eindrücke unserer Reise wiedergeben :

Hinweis : Wenn Sie auf die Bilder klicken, erscheint das Bild größer und Sie erhalten eine kurze Information ; die Panorama-Bilder geben einen 360 Grad Blick wieder

Eingang zu den Wynwood-Walls (2520 NW 2nd Ave, Miami, FL 33127-4306)
Street Art von Shepard Fairey
Kunst an einer Fassade in Wynwood
Urban Art in Wynwood Walls
Kunst an einer Hausecke in Wynwood
Urban Art in Wynwood Walls
Street Art von How&Nosm in Wynwood
Unterwegs im Miami Design District ( 3841 NE 2nd Avenue, Miami, FL33137)
Im Zentrum des Design Districts
Viele Designer haben im MDD ihren Showroom
Unser Lieferant Bisazza hat auch seinen Showroom in MDD
ein Fliesen-Showroom eines großen US-Distributors in Hialeah
eine Ausstellung eines Fliesenhändlers in der Nähe des Miami Airports
in einem Fliesen-Supermarkt in Miami - Die Auswahl an Naturstein-Mosaiken war sehr beeindruckend
eine schöne Ausstellung in Doral
Sehr beliebt in Miami : der Ocean Drive in Miami Beach
Casa Casuarina - das ehemalige Wohnhaus von Versace (Ocean Drive 1116, Miami Beach)
unterwegs im Miami Art Deco Viertel
Szene am Miami Beach
Miami Downtown am Abend (Blick von der Biscayne Bay)

Obwohl wir schon in der Vergangenheit Miami besucht haben und jedes Mal von dieser Großstadt begeistert sind, gab es auch bei diesem kurzen Stop-Over wieder viel Neues für uns: in dem Stadtteil Wynwood waren wir von einigen Galerie-Darstellungen begeistert, im MDD war die Warenpräsentation in einigen Flagship-Stores sehr überzeugend. Die Besuche und die netten Gespräche mit einigen Händlerkollegen im Großraum Miami zeigten uns viele Gemeinsamkeiten auf, aber es gab auch viel neuen Input für uns.

Nach unserem letzten Treffen ging es nach Zentralflorida, um die COVERINGS-Messe in Orlando zu besuchen.

Auf geht`s zur COVERINGS 17 in Orlando/Florida
Und es geht los ...
Der Designer Pierre Charpin hat die neue Serie "Fragments" mitentwickelt
Die Serie "Fragments" bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten
Der Messestand der Firma FLORIM gewann eine Prämie
Farben für Florida
klassische elegante Marmoroptik aus Feinsteinzeug
Möbel für die neuen Riesenformate
Eine geschmackvolle Präsentation von Mosaiken
ein wirklicher Hingucker : Onix-Naturstein Platten von hinten beleuchtet
Marmor-Mosaike
Holzoptik in Art Deco Farben - made for Miami
eine neue natürlich wirkende Holzstruktur aus Italien, die uns sehr gut gefallen hat
während der COVERINGS Messe fanden auch zahlreiche Vorträge statt
unser Partner Blanke aus Iserlohn war auch in Orlando
Terrassenplatten aus Feinsteinzeug in 2cm Stärke werden auch in den USA immer beliebter
Dekore in Metalloptik
ein neuer Designtrend? das Thema "Bits & Pieces"
Das Lantern-Design ist sehr beliebt
Pflanzen vor dem Orange County Convention Center - so schön kann Messe sein
im Orange County Convention Center Orlando
alle Wege führen zur COVERINGS
perfekt organisiert : am Abend gab es einen Shuttle-Bus zum Hotel
Das Thema "Factory Design" ist auch in den USA sehr angesagt
Fischgrät-Verlegung an der Wand
Daytona ist nicht weit : hier das passende NASCAR-Auto auf der COVERINGS-Messe
Diese neue Metall-Optik haben wir bereits vor wenigen Tagen in unseren Ausstellungen in Iserlohn und Essen bemustert
US-Präsident Trump auf Marmor (gesehen bei einem chinesischen Naturstein-Anbieter)
Que bonito ! eine schöne Marmoroptik aus Brasilien - bald in unseren Ausstellungen
Das kann es nur in Amerika geben : Fliesenverlegung-Demonstration in einem Mobilhome
Donnerstag war für uns der letzte Messetag - es geht wieder nach Hause

Unser kurzes Fazit : Der Kurztrip nach Florida /USA hat sich wirklich gelohnt. Es ist für uns immer interessant, wie in anderen Ländern Fliesen vertrieben werden und wir konnten einige neue Anregungen mitnehmen. Natürlich war die Messe COVERINGS 2017 in Orlando das Highlight unserer Reise. Es gab nicht nur einige Previews auf die nächste CERSAIE-Messe in Bologna, sondern auch die internationale Mischung der Hersteller von Fliesen und Naturstein verlieh dieser Messe das besondere Flair. Den Termin für die nächste COVERINGS-Messe, die nächstes Jahr in Atlanta/Georgia stattfindet, haben wir uns somit schon in den Kalender eingetragen …