Fliesen-Trends 2017

Wir sind immer auf auf den wichtigsten Messen in Italien, Spanien und den USA auf der Suche nach den neusten Trends der Fliesenwelt und stehen im ständigen Kontakt zu unseren Partnern aus der Fliesenindustrie.  Auch sind Zeitschriften und Blogs, die über Wohntrends berichten, unsere Pflichtlektüre. Wir wagen daher einige Prognosen auf  Fliesen-Designs, die unsere Kunden und uns im Jahr 2017 erwarten werden :

 

1. Riesenformate

Vor wenigen Jahren war das Format 45x90cm oder 60x120cm das Riesenformat. Dank neuster Technologie können die Fliesenhersteller nun aber immer größere Fliesenformate produzieren. Einige innovative Hersteller haben schon folgende Formate im Sortiment : 160x310cm, 240x120cm, 160x160cm, 80x160cm, 80x240cm oder 120x120cm. Die Stärke dieser XXL-Fliesen beträgt nur 6mm, somit sind die Fliesen leichter zu transportieren und an Wand und Boden leichter zu installieren. Der Vorteil des Formates 120x240cm ist z.B. die Gestaltung raumhoher Duschen mit nur einer Fliese ohne Fugen.

Wir werden im Frühjahr 2017 mit der Einlagerung und Vermarktung des Formates 240x120cm und 120x120cm starten.

2. Kleinformate

Ein Widerspruch zu dem ersten Trend? Sicherlich, aber wie so oft werden mehrere Trends nebeneinander existieren bzw. sich auch ergänzen. So kann der Wohnraum mit XXL-Formaten ausgelegt werden. Das GästeWC kann aber bewusst mit kleinen Riemchen-Formaten in 8x30cm oder in klassischen quadratischen Fliesenformaten im Format 20x20cm / 15x15cm gestaltet werden. Oder in der Küche, wo auf dem Boden neue Feinsteinzeug-Fliesen im Magnum Format 120x120cm und an der Wand Metrofliesen im Format 10x20cm / 7,5x15cm verwendet werden.

3. Holzoptik

Holzoptik als neuer Trend? Selbstverständlich gibt es Bodenfliesen in Holzoptik schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Was aber uns im Jahr 2017 an innovativen Holzserien erwartet, hat mit den ersten Holznachbildungen nur noch wenig zu tun: Dank innovativer Digitaltechnologie werden die Imitationen immer originalgetreuer und können kaum noch von richtigen Parkettböden unterschieden werden. Der Kunde kann je nach Geschmack Holzoptiken mit Vintage-Effekt, in XXL-Länge und Imitationen seltener und geschützter Holzsorten auswählen.

4. Warme Betonfarben

Auf der weltgrößten Fliesenmesse in Bologna im September 2016, die immer einen guten Ausblick auf die neuen Trends des kommenden Jahres gestattet, war der Trend schon offensichtlich: Die beliebte Betonoptik erfährt eine Ergänzung um neue wärmere Farben wie Greige, Mud, Taupe, Visone oder sogar Cotto; d.h. der eher coole Loft-Style wird gemütlicher und strahlt eine gewisse Wärme aus.

5. Klassische Marmoroptik

Naturstein wird gerne in der Fliesenwelt imitiert. In den letzten Jahren waren besonders Quarzite , Schiefer oder Sandsteine als Vorlage beliebt. Diese Natursteinoptiken werden sicherlich auch 2017 in unserem Sortiment bleiben, doch seit einigen Monaten erscheinen immer bessere Marmoroptiken, die klassische Marmorsorten wir Carrara, Statuario oder Marfil abbilden, auf dem Markt. Die besten Sorten mit glänzender und gelappter Oberfläche haben wir eingelagert und werden bereits in unseren Ausstellungen in Iserlohn und Essen gezeigt

6. Backsteine (BrickLook)

Backsteinwände sind in Norddeutschland als Fassadengestaltung nicht wegzudenken. Jetzt kommen Brickwände aus Feinsteinzeug auch ins Haus. Diese Wanddekorationen machen den Factory-Look perfekt, d.h. eine großformatige Zementoptik wird auf dem Boden verlegt und an der Wand, z.B. hinter dem Kamin, als Küchenspiegel, im Flur oder im Bad werden die Bricks im gleichen Farbton ergänzt. Manche Brick-Dekorwände weisen scheinbar verrußte Stellen oder Graffiti-Tags, die den Shabby Chic Look perfekt machen, auf.

7. Farbe im Badezimmer

In der Vergangenheit haben wir Wandfliesen in jeder Farbe verkauft, solange sie weiß war. Weiße Wandfliesen sind nach Meinung vieler Kunden zeitlos, aber gleichzeitig natürlich auch ein wenig langweilig, weil jeder die gleiche Farbe hatte. 2017 kommen wieder farbige Wandfliesen, so dass der Kunde sein Bad individualisieren kann. Natürlich wird die weiße Wandfliese nicht verschwinden, aber sie wird mit Farben ergänzt. Der Boden bleibt dabei neutral, aber in Zukunft richtet sich das Augenmerk auf farbige Akzente an einer Wand oder an mehreren Wänden oder das weiße Sanitär wird auf farbige Vorwände installiert. Aktuelle Kontrastfarben sind : Türkis, Rost, Petrol, Amethyst, Leder und Bleu.

8. Textiloberflächen

Fliesen im Jahr 2017 haben einen harten Kern und eine harte Oberfläche, aber sie scheinen eine weiche sanfte Textilstruktur abzubilden. Grobe Wolle, Sisalteppich, Cordstoff und andere Gewebeoptiken sind für diesen Trend Vorbild. Die ersten Muster mit leichten Gewebestrukturen sind bereits in unseren Ausstellungen in Essen und Iserlohn eingebaut; Muster im Burberry Design werden im Laufe des Jahres folgen …

9. Imperfektion

Auch 2017 wird das Jahr der perfekten Imperfektion werden. Lt. Wikipedia bedeutet Imperfektion unvollendet oder auch Unvollkommenheit; in der Welt der Keramik bedeutet das, Patchwork-Dekorationen, die scheinbar leicht verblassen oder nur unvollständig aufgetragen worden sind, unregelmäßige Kantenausbildung, beginnende Craquele-Bildung bei Wandfliesen oder ein unregelmäßiges Farbspiel bei Bodenfliesen. Dieser Shabby-Chic Look wird mit neuster Inkjet-Glasurtechnik erreicht, mit der man auch einen künstlichen Alterungsprozess nachbilden kann.

10. Metalllook

In den letzten Jahren haben uns bereits Wohn-Accesoires aus Metall in Form von Edelstahl, Messing, Gold und Bronze begleitet, jetzt kommt der Trend langsam auch bei keramischen Wand- und Bodenbelägen wieder.

… nur ein Ausblick

Die oben aufgeführten Fliesen-Trends sollen nur einen Vorgeschmack geben auf keramische Entwicklungen, die uns in den nächsten Monaten begegnen werden. Sie sind weder vollständig noch verpflichtend; denn schließlich entscheiden unsere Kunden, welche Fliesen ihrem Geschmack und Wohnumfeld entsprechen.

Bei dieser Auswahl möchten wir Sie auch in Zukunft unterstützen und freuen uns jetzt schon, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.