CEVISAMA 2020

Das neue Fliesenjahr beginnt in Spanien

Kaum zurück aus Brasilien nach einer spektakulären Werksbesichtigung bei der Firma ELIANE, ging es eine Woche später erneut zum Flughafen Amsterdam-Schiphol. Unser Ziel war dieses Mal Valencia in Spanien. Dort fand zum 38. Mal die wichtige spanische Fliesenmesse CEVISAMA vom 03.-07. Februar 2020 statt. Da wir Vertriebspartner verschiedener spanischer Fliesenhersteller sind und diese bereits im Vorfeld der Messe einige Neuheiten angekündigt hatten, machten wir uns voller Erwartungen auf den Weg an die Costa del Azahar. Aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen landeten wir auf dem Flughafen Valencia-Manises mit reichlich Verspätung, so dass wir erst am späten Nachmittag in unserem Hotel einchecken konnten.

Spaziergang in der Ciudad de las Artes y las Ciencias

Unser Hotel lag in der Nähe der Ciudad de las Artes y las Ciencias, was übersetzt „Stadt der Künste und der Wissenschaft“ bedeutet. Wir beschlossen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu nutzen und machten einen Spaziergang in der futuristischen Kunst- und Wissenschaftsstadt im Südosten Valencias. Dieser Stadtteil wurde in dem trockengelegten Bett des Flusses Turia um die Jahrtausendwende angelegt. Die ungewöhnlichen Bauten des Umbracle, der Palau de les Arts, das Museu de les Ciëncies Princip Felip, die Hemisfèric und das Oceanogrâfic sind heute das Aushängeschild Valencias und wurden von den beiden Stararchitekten Santiago  Calatrava  und Félix Candela entworfen.

L´Hemisferic in der Stadt der Künste und der Wissenschaft
Drohnenflug über die Stadt der Künste und der Wissenschaft in Valencia / Spanien
Am Anfang unseres Besuches der Ciudad de las artes y las Ciencias in Valencia/Spanien stand L´Umbracle auf dem Programm
Unterwegs in der Stadt der Künste und der Wissenschaft. Hier der Palau de les Arts de Reina Sofia

Das Schattenhaus Umbracle war die erste Station auf unserem Weg durch den Park. Das Gebäude besteht aus mehr als einhundert 18m hohen Stahlbögen, die Palmen und anderen Pflanzen Halt und Rankhilfe bieten. Hier finden Besucher einen natürlichen Sonnenschutz während des heißen spanischen Sommers. Direkt hinter der Umbracle befindet sich die Hemisfèric und das Museu de les Ciències Princip Felip. In der Hemisfèric sind ein Kino und ein Planetarium untergebracht. Die Form des Gebäudes ähnelt der eines Auges Das Museu de les Ciències ist ein Wissenschaftsmuseum und erinnert von außen an das Skelett eines riesigen Tieres. Der Architekt Calatraves scheint von biologische Formen beeindruckt zu sein, denn auch bei dem Bau des Opernhauses Palau de les Arts könnte er von dem Körper eines Insekts inspiriert worden sein.. Den Veranstaltungsort Agora und das Aquarium Oceanogràfic – am Ende der Kunst- und Wissenschaftsstadt gelegen – hatten wir bereits bei einem früheren Besuch in Valencia besichtigt.  Das riesige Aquarium soll das größte seiner Art in Europa sein. Es fasziniert durch die Vielfalt der dort lebenden Meeresbewohner aber auch durch die Architektur des Gebäudes selbst. Nach dem Abendessen in einem Restaurant kehrten wir wieder zu unserem Hotel zurück, um unseren Messebesuch am nächsten Tag vorzubereiten.

Die Fliesenmesse CEVISAMA 2020 beginnt !

Die Lust auf etwas Neues

Schon bei dem Besuch der ersten Messehalle erkannten wir zwei wichtige Themen der Messe : Der Minimalismus hat ein Ende. Es lebe die Opulenz!  Und Cross-Over gilt für Alles! Viele spanische Hersteller haben auf der CEVISAMA 2020 neue Impulse für Farbe und Dekorationen gesetzt. Neben den beliebten Urban Jungle-Dekoren wurden häufig Dekore gezeigt, die an Tapeten der Art Déco-Epoche erinnern. Einige Messestände hätten daher auch problemlos als Filmkulisse für den Film „The Great Gatsby“ umfunktioniert werden können, da sie opulente Marmor- und Onyx-Imitationen an Wand und Boden ausstellten. Diese Fliesen wurden oft mit geometrischen Ornamentdekoren in Szene gesetzt, die an die berühmten „Goldenen Zwanziger“ erinnern.  Dazu hatten verschiedene Hersteller das Thema „Musik“ für die Dekoration ihres Messestand entdeckt: Musikinstrumente, übergroße Noten, antike Grammophon-Spieler erinnerten an die „Roaring Twenties“ wie auch die zwanziger Jahre genannt werden. Aber vielleicht sollte die musikalische Deko auch ein Hinweis auf die nächste US-Fliesenmesse COVERINGS sein, die dieses Jahr in New Orleans stattfindet. Die Stadt am Mississippi gilt als Wiege des Jazz.

Ist das schon ein Vorgeschmack auf die Messe in New Orleans ?
Fliesendekore passend zum Thema Musik
Stand eines Fliesenherstellers, der einen Salon aus den Golden 20er Jahren nachgebaut hat
Dekore im The Great Gatsby-Style
Auf der Fliesenmesse CEVISAMA2020 ging es recht musikalisch zur Sache
Tapeten-Dekore auf der Fliesenmesse CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien

Auf der Messe in Spanien wurde von vielen Fliesenproduzenten das Spiel des Cross-Overs gespielt, d.h. es gab Bodenfliesen, die eine Holzoptik mit einer Metall-Nachbildung auf sich vereinen oder Betonimitationen, die gleichzeitig an Naturstein erinnern. Auf einer Fliesenmesse dürfen natürlich auch neue Fliesenserien in Holzoptik nicht fehlen. Auffällig aber ist dieses Jahr, dass die meisten Hersteller keine weiteren exotischen Holzsorten in immer längeren Formaten in ihr Sortiment aufgenommen hatten. Stattdessen präsentierten sie kurze schmale Holzfliesen, die sich besonders gut für die Verlegung im Fischgrät-Muster eignen. Viele Fliesenhersteller aus Spanien verzichten traditionell auf extreme XXL-Formatefür den Wandbereich. Dieses Jahr waren Weiterentwicklungen der  Brick-Fliesen im Vintage-Design oder quadratische Zelliges-Nachbildungen angesagt. Die Hexagon-Fliesen in neutralen Farben eines spanischen Industriepartners haben uns besonders gut gefallen, weil sie sowohl als Wandfliese eingesetzt aber auch auf dem Boden verlegt werden können. Diese Sechseck-Fliesen sind unserer Meinung nach eine Bereicherung für unser Fliesen-Sortiment und wurden von uns sofort bestellt. Wir haben im Folgenden einige Messe-Eindrücke für Sie zusammengestellt :

Patchwork-Dekore im Farbton Classic Blue
Betonoptiken dürfen natürlich auf der Fliesenmesse CEVISAMA 2020 nicht fehlen
Hund beim Color-Blocking auf der Fliesenmesse CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien
Urban Jungle-Collage in aktuellen Sage-Farben auf der Fliesenmesse CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien
Der Joker als Fliesendekor auf der Fliesenmesse CEVISAMA2020 in Valencia / Spanien
Dekorfliesen im Vintage-Design auf der CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien
Fliesendekore in türkis auf der Fliesenmesse CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien
Bald in unserer Fliesenausstellung in Iserlohn und Essen : Hexagonfliesen in einer Cotto-Metall-Optik
Hexagon-Fliesen (6eck-Fliesen) waren ein wichtiges Thema auf der CEVISAMA2020 in Valencia / Spanien
Unterwegs auf der CEVISAMA 2020 in Valencia / Spanien
Fliesendekore für die Zeitreise in die 1970er Jahre
Crossover 2020 : klassische Marmoroptik trifft auf Metalloptik (am Kamin)
Cross-Over 2020 : Dschungel trifft auf Marmoroptik-Fliesen
Fliesentrend 2020 : Mehr Mut zur Farbe !

Heimweg mit Hindernissen

Unser Messebesuch endete nach zwei Tagen, die einige Überraschungen und Highlights mit sich brachten. Leider gehörte auch die negative Erfahrung dazu, dass die spanische Airline Vueling unseren Rückflug nach Amsterdam storniert hatte. Dazu kam noch, dass sämtliche Alternativverbindungen von Valencia nach Amsterdam zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht waren oder uns  zu extrem schlechten Bedingungen angeboten wurden.

Mit dem spanischen Schnellzug AVE ging es von Valencia nach Madrid

Wir beschlossen daher, mit dem Schnellzug AVE der spanischen Eisenbahngesellschaft RENFE vom Bahnhof Valencia Joaquín Sorolla nach Madrid zu fahren. Nach einer fast 2stündigen Zugfahrt durch die südspanische Landschaft erreichten wir den Bahnhof Puerta de Atocha in Madrid. Von hier aus ging es mit einem Vorortzug direkt zum Terminal T4 des Flughafens Madrid-Barajas. Am Abend startete unser Flug mit IBERIA IB-3720 nach Amsterdam, wo wir nach einem sehr unruhigen Flug sicher landeten und die letzte Etappe unserer Heimfahrt antraten.

CEVISAMA 2020 : Es gab viel Neues!

Die CEVISAMA 2020 mit 847 Ausstellern aus 40 Nationen hat es unserer Meinung nach, noch einmal geschafft, das Niveau des Vorjahres zu übertreffen. Besonders die spanischen Hersteller haben erneut in ihrer Darstellung der Fliesen-Neuheiten für das noch junge Jahr 2020 überzeugt. Man merkt beim Messe-Rundgang  auf vielen Ständen, dass die Designabteilungen der Hersteller sich Mühe gegeben haben, Produkte abseits des Mainstreams zu entwerfen. Die Lust an neuen Designideen wurde sicherlich auch durch die Bewerbung Valencias zur Welt-Designhauptstadt 2022 befeuert. Die Neuheiten machen Lust, neue Formate, Formen, Oberflächen oder Farben einzusetzen. Hier sind uns vor allem viele Wandfliesen aufgefallen, die auch in der Küche als Küchenspiegel eingesetzt werden können. Die Fliesen zwischen den Küchenschränken sind 2020 nicht nur ein leicht zu reinigender Spritzschutz, sondern entwickeln sich zu einem Design-Akzent. Der oben beschriebene Cross-Over-Trend gestaltet neuartige Oberflächen, die zum Teil eine überraschende Haptik aufweisen. Wir sind ebenfalls sicher, dass die innovativen Onyx-Marmor-Imitationen ebenfalls viele Fans finden werden und dass das Thema „Opulenz“ eventuell eine neue Designrichtung einläutet. Schon wenige Tage nach unserer Rückkehr hat die Messeleitung der CEVISAMA mitgeteilt, dass die spanische Fachmesse für Keramikfliesen den Besucherrekord aus dem Vorjahr erneut gebrochen hat. Viele Industriepartner haben uns bestätigt, dass die vorgestellten Neuheiten von den Besuchern der Messe sehr positiv bewertet und bereits geordert wurden. Wir haben ebenfalls viele interessante Neuentwicklungen gesichtet und bereits vorbestellt. Diese Neuheiten werden in den nächsten Wochen in unseren Fliesenausstellungen in Iserlohn und Essen bemustert, und wir sind sicher, dass die neuen Fliesen-Designtrends auch Ihnen gefallen werden.

 

Quellenangabe :

  • Reiseführer Valencia von Brigitte Hilbrecht, erschienen im Reisebuch-Verlag
  • Valencia & Costa Blanca von Susanne Lipps und Oliver Breda, erschienen 2015 bei MERIAN im Travel House Media-Verlag
  • CityTrip Valencia von Stephanie Schulz, 2018 erschienen im Reise Know-How –Verlag
  • https://cevisama.feriavalencia.com
  • 1200grad.com
  • Alle Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH
  • wir danken allen Industriepartnern für die Bereitstellung der Informationen