Fliesentrends 2021
Kann es wirklich die neuen Fliesentrends 2021 geben? Wir schreiben diesen Blog Anfang Februar 2021. Unsere Regierung hat erneut den harten Lockdown ausgerufen, um mit dem erzwungenen Stillstand die hohen COVID-19 Infektionszahlen zu senken. Restaurants, viele Hotels und die meisten Einzelhändler haben schon seit Wochen geschlossen. Große Veranstaltungen wie Messen fanden quasi seit Februar 2020 nicht mehr statt. Wer in diesen Tagen verreisen möchte, muss strikte Auflagen erfüllen und ist in der Auswahl seiner Urlaubsdestination stark eingeschränkt. Können sich unter diesen Umständen neue Trends entwickeln? Haben Designer und Techniker unserer Industriepartner überhaupt die Möglichkeit gehabt, sich auszutauschen, kreativ zu arbeiten und neue Technologien auszuprobieren? Als wichtige Branchenevents wie die US-Fliesenmesse COVERINGS 2020 und die größte Fliesenmesse CERSAIE 2020 immer wieder verschoben und schließlich abgesagt wurden, kamen uns auch Zweifel, ob und wann es Fliesen-Neuheiten im Jahr 2021 geben wird. Nicht nur bei der Auswahl der Pantone Trendfarbe 2021 haben die Ereignisse der letzten Monate einen großen Einfluss auf die Entwicklung gehabt. Als sich das Jahr 2020 zum Ende neigte, wurde uns aber erneut bewusst, dass in den Entwicklungsabteilungen der Fliesenproduzenten Kreativität und Neugierde, die Freude, etwas Neues auszuprobieren und der Hunger nach neuen Farben und Designs sich nicht so einfach herunterfahren lassen. Wir freuen uns daher, Ihnen in diesem Blogbeitrag über drei absolute Fliesentrend-Highlights, eine wichtige Trendentwicklung und eine strategische Entscheidung in eigener Sache berichten zu können.
Fliesentrend 2021 -1: Farbige Bodenfliesen
Wenn man sich unsere Fliesentrends-Prognose für das vergangene Jahr 2020 noch einmal durchliest, erfährt man, dass wir „die neue Farbigkeit“ als neuen Megatrend festgestellt haben. In dem Blogbeitrag sind wir überwiegend auf farbige Akzentwände eingegangen. Wir stellten den Einfluss des Bauhausstils und die beliebte Gestaltungstechnik des „Colorblockings“ vor. In diesem Jahr nimmt die neue Buntheit im Interior Design noch mehr Fahrt auf: Die Fans der Polychromie können nun jetzt nicht nur aus einer immer größeren Farbpalette bei Wandfliesen auswählen, sondern auch bei den Bodenfliesen! Von farbigen Bodenfliesen, die historische Jugendstil-Zementfliesen neu interpretieren, bis zu großformatigen Betonoptiken, die in angenehmen Blau- und Grüntönen eingefärbt worden sind, reicht hier das Angebot.
Fliesentrend 2021 -2: Konzept der gedämpften Farben
Liegt es an der ständigen Unsicherheit und der gefühlten Kälte, die uns 2020 ständig begleiteten, dass wir uns wieder mehr nach Wärme und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden sehnen ? (s. dazu den Artikel „Das sind ja ganz neue Töne“ im Magazin „Zuhause Wohnen“, Ausgabe 05-2020) Wir haben den Trend zu wärmeren Farben bereits in unserer Fliesentrend-Vorschau für das Jahr 2020 festgestellt. Unser Rundgang auf der Internationalen Möbelmesse in Köln im Januar 2020 bestätigte den Trend zu den wärmeren Farben. Aktuelle Wohnmagazine küren Terracotta, Ocker, Cognac und Nudetöne als unangefochtene (Farb-)Stars des neuen Jahres. (Quelle: „Wohntrends2021“ in der Januar-Ausgabe 21 „Living At Home“-Magazin) Es überrascht also wenig, dass viele aktuelle Fliesenkollektionen mit Nuancen in Beige und Braun präsentiert werden. Die ehemals hart weißen Wandfliesen werden in einem abgemilderten Off_White oder einem Ivory gezeigt. Die beliebte graue Betonoptik für den Boden wird 2021 mit Pigmenten warmer Farben angereichert und sorgt für ein angenehmes Raumgefühl. Selbst die Primärfarben für Akzentwände werden gedämpft und erscheinen damit nicht mehr als greller Kontrast. Pastellfarben, die seit kurzer Zeit ebenfalls wieder beliebt geworden sind, werden dagegen mit leichten Grauanteilen vermischt. Dieses nimmt ihnen das Süßliche und macht sie erwachsener. Altrosa beispielsweise wirkt weniger kindlich als hellrosa. Solche Töne tragen im Interior Design als Zusatz zum Farbnamen oft die Bezeichnung „Dusty“ – was auf englisch „staubig“ bedeutet. Das bringt es perfekt auf den Punkt (Quelle : Interview mit dem Creative Director Andreas Lichtenstein; Magazin „Living At Home“, Ausgabe 02/21). Mit Bodenfliesen in gedämpften Farben sind Sie ebenfalls auf den nächsten großen Trend im Interior-Design vorbereitet. Wir wagen die Prognose, dass wir vielleicht schon 2021 das Comeback des Karomusters erleben werden. Erste Aussichten auf Tartan-, Glencheck- und Hahnentrittstrukturen gab es schon auf der IMM 2020 zu sehen und Wohnexperten wie Ute Laatz; „Wohnidee“-Magazin haben die neue Design-Epoche bereits eingeläutet. (s. „Karo sticht“ in „Wohnidee“-Magazin)
Fliesentrend 2021 -3: Der härteste Kontrast
Die französische Modedesignerin Coco Chanel soll einmal gesagt haben : „ Schwarz ist vollkommen. Weiß auch. Zusammen sind sie pure Harmonie“ – 2021 erlebt diese Farbkombination ihr absolutes Comeback. Dieser monochrome Farbtrend, der den Gegentrend zur aktuellen Farbigkeit bildet, orientiert sich an klassischen Einrichtungsstilen. Dabei ist er alles andere als minimalistisch und langweilig. In diesem Jahr vertreiben unregelmäßige Marmor-Adern, 3D-Strukturen oder geometrische Muster bei den Wand- und Bodenfliesen die Sterilität. Die neuen Interpretationen der Klassik beleben dadurch den Raum und wirken jedes Mal aufregend. Die Einrichtungsexpertin Hilary Robertson weist in ihrem Buch „Monochrome Home“ darauf hin, dass es wichtig sei, das perfekte Mischungsverhältnis der beiden Kontrastfarben in dem Raum zu erreichen, damit dieses für eine Ausgeglichenheit und eine gewisse Bodenständigkeit sorge. Gleichzeitig eröffnen die schwarz-weiß-Kombinationen neue Gestaltungsmöglichkeiten: In einem Raum, der mit diesen „Nichtfarben“ gestaltet wurde, kommen Primärfarben wie das angesagte Gelb besonders zur Geltung und geben eine moderne Kombi mit Retro-Touch ab. (Quelle: „Magazin „Living At Home -Ideenbuch Wohnen mit Farbe“)
Fliesentrend 2021 -4: Die Fliese !
Ist es richtig, wenn man von Gewinnern einer Pandemie spricht? Selbst wenn wir oder unsere nächsten Angehörigen und Freunde hoffentlich(!) von der Krankheit verschont geblieben sind, haben wir alle während der Pandemie aufgrund der vielen Einschränkungen an Lebensqualität verloren. Dennoch gibt es eine aus unserer Sicht sehr erfreuliche Marktentwicklung: Keramische Fliesen erfreuen sich steigender Beliebtheit! Der Gesamtabsatz im deutschen Markt ist in dem Zeitraum 2010-2019 um 28 Millionen Quadratmeter gewachsen ! Die Fliesenhersteller in Italien konnten ihren Export nach Deutschland um 37,7% erhöhen! Spanische Hersteller steigerten sogar ihre Exporte um 40,3% ! Der Gesamtabsatz im deutschen Markt ist im ersten Halbjahr 2020 sogar noch um ca. 7-8% gestiegen.(Quelle „Entwicklung des deutschen Fliesenmarktes im 1. Halbjahr 2020 von Ralf Schanze und Carlo Cit auf 1200grad.com ). Als im März und April 2020 die Pandemie große Teile Europas komplett lahmlegte und viele Fliesenhersteller in Italien und Spanien ihre Produktion zum Teil komplett einstellen mussten, rechnete man mit einem gewaltigen Nachfrageeinbruch. Auf vielen Großbaustellen fehlten ab diesem Zeitpunkt dazu die Fliesenleger aus dem Ausland, da die Grenzen geschlossen wurden. Für wichtige Projekte wie Einkaufszentren und Hotels wurde die Planung eingestellt, da die Investoren die Auswirkungen der Pandemie nicht einschätzen konnten. Trotz dieser weltweit unsicheren Situation sank der Fliesenabsatz der italienischen Hersteller im Jahr 2020 „nur“ um 4% (2019 : 406,6 Millionen Quadratmeter zu 2020: 391 Millionen/qm) (Quelle: „Italien 2020: Das kürzeste Jahr“ im Fliesen&Platten Magazin 02/2021 . Leider liegen uns beim Verfassen dieses Blogs noch nicht die Daten der anderen Fliesen-Exportländer vor. Auch international steigt die Begeisterung für keramische Fliesen. Es hat uns zum Beispiel überrascht, dass in den USA, in denen traditionell viel Teppichboden verlegt wird, der Marktanteil von keramischen Fliesen bei den Bodenbelägen in den letzten 10 Jahren auf fast 15% angewachsen ist. Teppichboden und Laminat haben dagegen Markanteile verloren. (Quelle: The U.S. Flooring Market von Joe Lundgren). Wir möchten an dieser Stelle nicht auf alle Vorteile von keramischen Fliesenbelägen eingehen, sondern nur auf das in 2020/21 wichtigste Argument: Fliesen lassen sich problemlos desinfizieren! (Quelle: Journal of Hospital Infection) Desinfektionsmittel, die meistens Wasserstoffperoxid, Alkohole oder verschiedene Chloride enthalten, greifen keramische Oberflächen nicht an. Es gibt keine ungewollten chemischen (evtl. gesundheitsschädlichen !) Reaktionen und keine Verfärbungen. Eventuell werden wir dieses wichtige Thema in einem zukünftigen Blog-Beitrag intensiver behandeln.
Fliesentrend 2021 -5: digitaler vs. realer Showroom
Ende 2020 waren wir auch von dem harten Lockdown betroffen: Wir mussten unsere Fliesenausstellungen aufgrund des Regierungsbeschlusses zur Eindämmung der Pandemie schließen. Wir durften private Bauherren/*innen nur telefonisch und online beraten. In den ersten Tagen des harten Lockdowns bestellten die Kunden Ware, die sie vor der Zwangsschließung bereits ausgewählt hatten. Gleichzeitig stellten wir unseren gewerblichen Partnerfirmen wie Fliesenlegern und Renovierungsfirmen auf Anfrage Musterpakete zusammen, damit sie direkt eine kleine Bemusterung auf der Baustelle organisieren konnten. Zusätzlich bekamen wir zahlreiche Anfragen aufgrund unserer Online-Präsentationen (wie in diesen Blogs) oder aufgrund unserer Aktivitäten in den Social Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook. In den Wochen des ersten Lockdowns (März/April 2020) hatten wir weitere harte Maßnahmen gegen COVID-19 befürchtet, wie das komplette Herunterfahren der Wirtschaft, Ausgangssperren etc. Daher bauten wir seitdem unsere Online Präsenz weiter aus. So blieben wir mit unseren Kunden aus der Ferne und sicherem Abstand in Kontakt und konnten interessante Fliesen-Neuheiten vorstellen. Ein Onlineshop war für uns keine Option, da wir schnell an die Grenzen des digitalen Vertriebes kamen: Die dargestellten Farben sind nicht 100% originalgetreu. Viele aktuelle Fliesen mit unterschiedlichen Strukturen und Farbspiel können nicht entsprechend abgebildet werden. Der Wunsch der Kunden, die Fliesen auch anzufassen und die Haptik der Ware zu spüren, kann online nicht erfüllt werden. Außerdem können unterschiedliche Blickwinkel nur sehr schwer am PC wiedergegeben werden. Es erscheint, dass eine reine Online-Präsentation viele Kunden eher verunsichert als dass sie sie bei der Fliesenauswahl für das Eigenheim unterstützt. Selbstverständlich analysierten wir auch das Kaufverhalten von Online-Fliesenkäufern und waren über die hohe Retouren-Quote erschrocken. Wir kamen schnell zu dem Entschluss, dass wir nur in „richtigen“ Fliesenausstellungen den größtmöglichen Service für unsere Kunden bieten können. Unsere digitale Präsenz werden wir natürlich zusätzlich weiter ausbauen, um mehr Informationen weiterzugeben und die Fliesenauswahl in unseren offline Ausstellungen zu erleichtern. Mitten in der Pandemie reifte in unserem Unternehmen der Plan, eine weitere reale Ausstellung zu eröffnen! Wir hoffen, dass wir im Laufe des Jahres 2021 eine Ausstellung im Großraum Bremen eröffnen können. Die komplett neu errichtete Ausstellung ist verkehrstechnisch ideal zu erreichen, so dass wir hoffentlich bald (= der Fortschritt der Bauarbeiten hängt natürlich auch vom Pandemie-Verlauf ab) viele neue Kunden aus Bremen, Stuhr, Delmenhorst, Ganderkesee, Oldenburg etc. in unserem großzügigen modernen Fliesen-Showroom begrüßen können. Natürlich werden wir auf unserer Website und auf Social-Media über den Fortschritt auf der Baustelle und beim späteren Innenausbau berichten.
Fliesentrends 2021 : Das Fazit :
Planen Sie 2021 einen Neubau oder Umbau? Gehören Sie auch zu der wachsenden Gruppe, die von den vielen Vorteilen der keramischen Fliesen überzeugt ist? Sind Sie überrascht, welche Fliesen-Trends uns auch dieses Jahr erreichen? Wir haben die Zeit des Lockdowns genutzt, um bereits viele Fliesen-Neuheiten zu bemustern und kleine Umbauten in unseren Showrooms vorzunehmen. Wir freuen uns daher, Sie bald in unserer Fliesenausstellung in Iserlohn, Essen im Ruhrgebiet oder (hoffentlich in Kürze !) im hohen Norden begrüßen und bei Ihrer Fliesenauswahl unterstützen zu dürfen. Leider müssen wir befürchten, dass uns dieses Jahr COVID-19 noch für längere Zeit beschäftigen wird. Wir möchten Ihnen aber versichern, dass wir Alles unternehmen, damit Ihr Besuch bei uns so sicher wie möglich verläuft. Der Schutz der Gesundheit Ihrer und unserer Kollegen in den Ausstellungsräumen ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. In unseren Häusern werden daher die Auflagen der lokalen Behörden und die Empfehlungen der Gesundheitsämter immer umgehend umgesetzt und die Einhaltung kontrolliert. Natürlich wünschen wir uns, dass wir bald zur alten Normalität zurückkehren können und unsere Beratungen wieder ohne Restriktionen stattfinden dürfen. Bleiben Sie bis dahin gesund – #staysafe !
Quellen für Fliesentrends 2021
- www.pantone.com
- „Monochrome Home“ von Hilary Robertson, 2015 erschienen im Ryland and Peters Verlag, Seite 14ff.
- „Entwicklung des deutschen Fliesenmarktes im 1. Halbjahr 2020″ von Ralf Schanze und Carlo Cit auf 1200grad.com
- Artikel „Wohntrends 2021“ im Magazin „Living At Home“, Ausgabe 01/21, Seite 28ff.
- Artikel „Das sind ja ganz neue Töne“ im Magazin „Zuhause Wohnen“, Ausgabe 05/20, Seite 10ff
- Artikel „Völlig neue Ansichten + Interview mit Andreas Lichtenstein“ im Magazin „Living At Home“, Ausgabe 02/2021, Seite 37
- Artikel „Im Trend: Gelbtöne“ im „Living At Home Ideenbuch Wohnen mit Farbe“, Seite 42ff
- Artikel „Karo Sticht!“ von Ute Laatz im „Wohnidee“-Magazin, Ausgabe 01/2021, Seite 98ff.
- Artikel „Italien 2020: „Das kürzeste Jahr“ von Uwe Leppert im Magazin „Fliesen&Platten“, Ausgabe 02/2021, Seite 48
- Artikel „The U.S. Flooring Market: Who is going to win?” von Joe Lundgren im Magazin “Tile International: Coverings 2020”, Seite 66ff.
- Artikel “Persistence of coronaviruses on inanimate surfaces and their inactivation with biocidal agents“ von Kampf, Todt, Pfaender und Steinmann im Magazin “Journal of Hospital Infection”, S. 246-251
- Wir danken unseren Industriepartnern für die Bereitstellung der Fotos
- Alle übrigen Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH