Cersaie 2017 in Bologna in Italien

Cersaie 2017

In Bologna, der Hauptstadt der Region Emilia-Romagna in Italien, fand vom 25.-29. September 2017 die größte und wichtigste Fliesenmesse CERSAIE statt. Hier wird von den Herstellern und Händlern festgelegt, was die nächsten Fliesen-Trends sind und was bald in den Fliesenausstellungen gezeigt und angeboten wird. Viele Experten waren vor der Messe davon überzeugt, dass es dieses Jahr keine richtig neuen Trends geben werde und zahlreiche Hersteller nur ihre bestehenden Kollektionen weiter ausbauen und verbessern würden. Viele Produzenten hatten in den letzten Monaten in neue Maschinen wie der Continua+-Technik oder neue Pressen für Überstärken investiert und somit angeblich nur wenig Zeit gehabt, mit den neuen Produktionsmöglichkeiten innovative Produkte auszuarbeiten.

Wir wollten uns aber von der Situation selber überzeugen und flogen von Sonntag bis Mittwoch in die „rote Stadt“ und wurden dort von vielen neuen innovativen Produkten überrascht. Hier einige Eindrücke unserer Reise :

Hinweis: Durch Klicken auf die Fotos können die Bilder vergrößert werden und es erscheinen zusätzliche Informationen :

Mit Flug KL-1591 geht es von Amsterdam nach Bologna
Der erste Messetag der Cersaie 2017 beginnt ...
Unterwegs auf dem Messegelände zum nächsten Termin

Terrazzo : Das Messethema

Von vielen Herstellern wurden Terrazzo-Imitationen neu interpretiert und in allen möglichen Farben und Formaten angeboten. Wir werden in Kürze über diesen Trend ausführlich in einem neuen Blog auf unserer Website berichten.

Terrazzo Imitationen feierten auf der Cersaie 2017 ein großes Comeback
Cersaie 2017 : Tropical Feeling in Bologna mit einer Terrazzo-Imitation
Terrazzo-Imitationen in verschiedenen Grautönen
Cersaie 2017: Patchwork-Dekoration mit Terrazzo-Effekt
Cersaie 2017 : Es gibt Terrazzo-Imitationen in zahlreichen Farben
Cersaie 2017: Der Terrazzo-Look perfekt in Szene gesetzt

Marmor-Imitationen werden immer besser

Marmor-Imitationen sind seit einigen Messen wieder voll im Trend. Dank neuster Ink-Jet-Verfahren sind diese kaum noch von dem Naturstein zu unterscheiden. Dieses Jahr waren besonders Marmorsorten mit extrem starker Aderung  wie der Portoro oder Zebrino angesagt. Es wurden ebenfalls  Onix-Interpretationen auf einigen Messeständen gezeigt.

 

Cersaie 2017: Der Marmor-Look in Vollendung
Cersaie 2017 : Tempo Classico in Italia

Heavy-Metal-Zeit

Metall-Interpretationen mit oxidierten Oberflächen waren ein weiteres wichtiges Thema in Bologna. 

Cersaie 2017 : Fliesen in Metall-Optik in XXL
Cersaie 2017 : Metall-Design

Geometrie-Dekore

Einfache geometrische Formen wie das Dreieck konnten wir als klaren Trend bei den Fliesen-Dekorationen ausmachen. Diese Richtung sah man sowohl auf klassischen eleganten Fliesen, als auch auf traditionellen Zementfliesen-Optiken sowie als Wall-Art im 70`er Jahre Design. Bei den Farben waren – wie schon erwartet – blau und rosa-Töne ein wichtiges Thema.

Cersaie 2017 : einfache geometrische Dekore werden trendy
Cersaie 2017 : Die Kollektion Frammenti wurde bereits mit dem Red-Dot-Award ausgezeichnet
Cersaie 2017 : Auch für die Klassik-Fans gab es Geometrie-Dekorationen
Cersaie 2017 : Dreieck-Wallart im Farbton Greenery
Cersaie 2017 : auf dem Messestand der Firma Bisazza
Cersaie 2017 : Terrazzo-Design im typischen 20x20cm-Format mit Deko-Kombinationen : bald in unseren Ausstellungen in Iserlohn und Essen

Holzfliesen, Extrem-Vintage-Design und …. mehr

Eine Fliesenmesse ohne neue Fliesen im Holzdesign wird es wohl die nächsten Jahre nicht mehr geben. Die Holz-Imitationen werden immer besser und länger. Auf der Messe sah man sowohl Hölzer mit eher ruhigem Designs als auch im Shabby-Chic-Look. Denn auch das war auffällig: Der Vintage-Effekt mit scheinbar stark verwitterten Oberflächen, gebrochenen Kanten oder künstlichen Gebrauchsspuren ist sehr gefragt. Daneben gab es bei einigen Herstellern Fliesen im Ethno-Look, neue Lederimitationen, Terrassenplatten in allen Stilrichtungen und natürlich die Fliesen in den Riesenformaten mit über 3m Kantenlänge

Cersaie 2017 : Vintage-Wandfliesen Made in Spain
Cersaie 2017 : Natürlich gab es auch Holzoptiken für jeden Geschmack
Cersaie 2017 : Majolika-Imitation auf der Fliesenmesse
Cersaie 2017 : Zementfliesen-Imitation mit Holzoptik
Cersaie 2017 : Dieser Boden bringt Vorfreude auf den nächsten Spanien-Urlaub
Cersaie 2017 : XXXL-Fliesen nicht nur für den Boden oder für die Wand
Cersaie 2017 : Extrem Shabby-Chic-Look mit mehr als vier Ecken
Cersaie 2017 : Gefällt uns : eine neue Holz-Imitation mit einer ruhigen Maserung (Made in Italy)
Cersaie 2017 : Fliesen passend zum Ducati-Motorrad

Cersaie 2017 : Das Fazit

Wir haben drei Tage die größte Fliesenmesse besucht, dabei unzählige Gespräche und Verhandlungen geführt und haben einige km Fußmarsch auf dem Messegelände zurückgelegt. Zurück in der Heimat und noch nicht ganz von den Anstrengungen der vergangenen Tage erholt, können wir aber schon ein sehr positives Fazit dieser Messe ziehen : Die Reise nach Bologna hat sich wieder einmal gelohnt, denn viele Neuheiten haben uns überzeugt und wurden gleich bestellt. In den nächsten Tagen werden die weiteren Bestellungen  bestätigt und die Bemusterungen für unsere Ausstellungen in Iserlohn und Essen geplant und ausgearbeitet. Wir sind dann gespannt, ob auch Ihnen unsere Auswahl der Cersaie gefallen wird.

Cersaie 2017 : cucina italiana

Wir danken unseren Partnern für die Gastfreundschaft während der Cersaie 2017

 

 

Alle Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH