Classic Blue

Pantone Farbe 2020

Pantone hat gewählt !

Das Pantone Farbinstitut aus New Jersey /USA verkündete die Farbe das Jahres 2020, als es in Europa schon spät in der Nacht (04./ 05. Dezember 2019) war. Trotzdem warteten viele Fans des Farbinstituts gespannt auf Instagram und Facebook auf die Auswahl. Um kurz nach 1.00Uhr (MEZ) war es schließlich soweit! Laut Pantone wird „Classic Blue“ die Farbe des Jahres 2020.  Laurie Pressman (Vice President des Pantone Color Institutes) erklärte die Auswahl in einer Pressemitteilung damit, dass der klassische Blauton das tiefgreifende gesellschaftliche Bedürfnis nach Halt und Verlässlichkeit ausdrücke. Sie führte weiter aus, dass unser Leben immer hektischer werde, wobei die Zukunft zunehmend unsicherer erscheine. Das kühle, klare und tiefe „Classic Blue“ mit dem Pantone-Code #19-4052 lässt uns ein wenig innehalten. Leatrice Eiseman (Pantone Executive Director) ergänzte dazu, dass „Classic Blue“ die endlose Weite des Abendhimmels symbolisiere. Bei der Videopräsentation des neuen Farbtons wurde das rötliche „Living Coral“, die Farbe des Jahres 2019, langsam durch Wellen- und Wolkenbewegungen zu einem immer tieferen Blauton. Dieser lädt uns nun dazu ein, unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen und neue Perspektiven einzunehmen und diese frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.

Warum ist das Pantone Farbinstitut so wichtig?

Bevor wir weiter auf den Farbton „Classic Blue“ eingehen, ist es sicherlich notwendig zu erklären, was das Pantone Institut überhaupt ist und warum die Farbwahl so wichtig ist. Die Firma Pantone hat ihren Ursprung in New York City und war in den 1950er Jahren eine Druckerei, die auch Werbeanzeigen verkaufte. Später begann der Mitarbeiter Lawrence Herbert die Farbpigmente und Druckfarben der Firma systematisch aufzubereiten und zu vereinfachen. Das neu entwickelte Pantone-Matching System erlaubte es nun Designern, Farben festzulegen. Dadurch brauchten sie bei ihrer Farbauswahl die Produktionsmethoden, durch die  der Farbton erzielt wird, nicht zu beachten. Seit 2000 ernennt das Pantone Color Institute, das seinen Firmensitz nun in Carlstadt im US-Bundesstaat New Jersey hat, zusammen mit anderen Farbexperten eine bestimmte Farbe zur Farbe des Jahres. Dabei werden intensive Trendanalysen durchgeführt. Es werden z.B. neue Lifestyles und Modetrends analysiert, sowie beliebte Reiseziele erfasst. Die Pantone Farbe des Jahres hat einen nicht geringen Einfluss auf viele Branchen wie Mode, Grafikdesign, Interior Design etc. Außerdem beeinflusst Pantone spätere Produktentwicklungen und –gestaltungen . Pantone beeinflusst somit auch die Kaufentscheidungen der Konsumenten.

Pantone 19-4052 ist ein wahrer Klassiker !

Die Ernennung des klassischen blauen Farbtons zur Farbe 2020 löste bei vielen eine große Begeisterung aus. Blaue Farbtöne wurden schon öfters von Pantone zur Farbe des Jahres gewählt: Cerulean (2000), gefolgt von Aqua Sky (2003), Blue Turquoise (2005), Blue Iris (2008) und Serenity (2016). Der blaue Farbton war aber noch nie so dunkel und klar wie in der Auswahl für das Jahr 2020. Wir können durchaus verstehen, dass dunkle Farben eine gewisse Stabilität und Ruhe ausdrücken und denken, dass dieses besonders wichtig in unsicheren Zeiten ist. Wenn man rückblickend die Schlagzeilen des Jahres 2019 betrachtet, wird man feststellen, dass Themen wie der Brexit, Errichtung von Handelsschranken und Strafzölle in vielen/für viele Industrienationen, die Nachrichten beherrschten. Andauernde Kriege u.a. in Syrien und Afghanistan sowie der Klimawandel machten Schlagzeilen. Daher ist die Sehnsucht nach einer gewissen Stabilität durchaus nachzuvollziehen. Aber nicht nur die Schwere des Farbtons, sondern auch der blaue Farbton selbst schafft nach Meinung des Diplompsychologen Klausbernd Vollmar ein Wohlgefühl durch seine entspannende und sammelnde Wirkung. Der Farbton wirkt damit u.a. beruhigend, löst Verspannungen und Nervosität und lindert Schlafbeschwerden. (Quelle: Das große Buch der Farben von Klausbernd Vollmar, Seite 71ff.) Es ist daher kein Wunder, dass viele Menschen die blaue Primärfarbe als ihre Lieblingsfarbe nennen. Ungewöhnlich ist, dass dieses sowohl für Männer als auch für Frauen gilt. (Quelle: „Individuell Wohnen mit Farbe von David Willis, Seite 35).

Der Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe war auch schon ein Liebhaber  der blauen Farbe
Marc Chagall , Champs de Mars von 1954/55
Im Foyer des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen hängen die bekannten blauen Schwammreliefs von Yves Klein, der sich seinen eigenen Blauton patentieren liess (International Klein Bleu (IKB))

Historisch betrachtet ist die blaue Farbe immer etwas Besonderes gewesen : In der Pharaonenzeit im alten Ägypten war Blau die Farbe der Götter. Im Mittelalter sah man blaue Edelsteine als göttliches Licht und als Helfer gegen das Böse an. Später war der blaue Farbton besonders in der Malerei und in der Glaskunst sehr begehrt. Lange Zeit war es nur möglich gewesen, einen haltbaren blauen Farbstoff aus dem Pulver von zermahlten Edelsteinen oder seltenen Mineralien herzustellen. Daher waren Farben mit blauen Farbpigmenten sehr teuer. In der Romantik-Epoche (Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert) erlebte die Farbe Blau einen enormen Zuspruch, u.a. ist die blaue Blume ein zentrales Symbol der Romantik. Der Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) beschrieb in seiner Farbenlehre die anziehende Wirkung der blauen Farbe. Auch in späteren Epochen hatten einige Künstler immer wieder ihre blaue Phase:  Beispiele findet man bei Pablo Picasso in seiner „Blauen Periode (1901-1905) u.a. mit dem Kunstwerk „Femme aux bras Croises“, bei seinem Landsmann Joan Miro mit seinen blauen „Traumbildern“ (1925-1927) oder bei Marc Chagall , der sicherlich einer der größten Meister des 20.Jahrhunderts ist und der mit seinem Schaffen die Kunstwelt nachhaltig beeinflusste. In der Moderne wird besonders Yves Klein (1928-1962) mit der Farbe Blau verbunden. Er ist der einzige Maler, der einen Blauton für sich patentieren ließ. Es ist das IKB (International Klein Bleu). Seine monochrom blauen Bildtafeln mit extremer Pigmentdichte schmücken u.a. das Foyer des Musiktheater im Revier (MIR) in Gelsenkirchen. IKB hat eine gewisse Ähnlichkeit „Classic Blue“, strahlt aber im direkten Vergleich eine höhere Leuchtkraft aus und wirkt ein wenig heller.

Wird Pantone „Classic Blue“ die neue Fliesenfarbe ?

Die Pantone-Farbe „Classic Blue“ löst das lebhafte „Living Coral“ ab, welches von den meisten eher als eine Farbe angesehen wurde, die maximal als Akzentwand oder für ein dekoratives Accessoire geeignet ist. Die blaue Farbe des Jahres 2020 dagegen ist eine typische traditionelle Fliesenfarbe. Einer der ältesten Beweise für diese These dürften sicherlich die in einem antiken Zweibrand-Verfahren hergestellten blauen Ziegel des Ischtar-Tores sein. Dieses schützte und schmückte einen Teil der Stadtmauer Babylons und wurde bereits 605 – 562 v. Chr. errichtet und kann heute im Pergamonmuseum in Berlin bestaunt werden. Oder man denke an die berühmten „Delfter Fayence“, die auch als „Delfter Kacheln“ bekannt sind. Diese blau-weißen Keramiken machten im 17. Jahrhundert die Stadt Delft in der Provinz Südholland berühmt. Die Kacheln bildeten hauptsächlich ländliche Idylle wie Windmühlen, Grachten und Dorfpanoramen ab. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Fliesen später nicht nur von Manufakturen in weiteren niederländischen Städten produziert, sondern auch in Deutschland, England, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Ähnlich verlief auch die Geschichte des Meissener „Zwiebelmusters“ ab. Nach Erfindung des ersten europäischen Porzellans und Gründung der Manufaktur im Jahr 1710 suchte man nach einem besonderen Blau. Inspiriert von damals überwiegend blau gestalteten ostasiatischen Dekoren entsteht ab 1731 in Sachsen das strahlend blaue „Zwiebelmuster“. Diese Dekoration sollte nie Zwiebeln darstellten, sondern Obst und Blumenblüten.  Das Muster steht bis heute für höchste Porzellankunst und wurde oft als Vorlage für Fliesendekore verwendet.

historische Delfter Kacheln im Rijksmuseum in Amsterdam /NL

Gibt es schon Fliesen in Pantone „Classic Blue“ ?

Wir besuchen regelmäßig die wichtigsten Fliesenmessen, um möglichst früh neue Trends zu entdecken. So konnten wir schon vor einiger Zeit ein gewisses Comeback von Fliesen in blauen Farbtönen erkennen. In unseren Fliesenausstellungen in Iserlohn und Essen im Ruhrgebiet können wir Ihnen daher schon einige neue oder klassische Wand- und Bodenfliesen-Serien präsentieren, die der neuen Pantone-Farbe sehr ähnlich sind. Sie finden bei uns die beliebten rechteckigen Metrofliesen oder quadratische Retro-Wandfliesen für Ihr Gästebad oder für den Küchenspiegel in dem angesagten Blauton. Mit unseren Nachbildungen von traditionellen blauen Zementfliesen können Sie dekorative Bodenbeläge gestalten. Oder verlieben Sie sich in unsere modernen Steingut-Wandfliesen, die sich ideal mit den angesagten Betonoptik-Fliesen aus Feinsteinzeug kombinieren lassen.

Durch Anklicken können Sie die nachfolgenden Bilder vergrößern !

Wandfliesen in einer modernen edlen Metalloptik in dem angesagten blauen Farbton
Metrofliese Eliane "Colormind Navy glänzend" im Format 7x25cm wird in unserer Ausstellung in Iserlohn und Essen präsentiert
In unserer Fliesenausstellung in Iserlohn und Essen im Ruhrgebiet finden Sie natürlich auch Feinsteinzeug in einer Zementfliesen-Optik in den beliebten blauen Farben
Wandfliese Grespania "Venecia Marino" im Format 30x30 cm ist eine Mosaikimitation
Die Steinzeugfliesen IN Otremare sind im Format 10x20cm, 10x10cm und 5x5 cm erhältlich
Bei uns finden Sie auch klassische blaue Bordüren
blaue Wandfliesen für das moderne Bad
In unserem Zubehör-Sortiment haben wir sogar blaue Fugen im Angebot
rustikale Metrofliesen im Format 7,5x15cm in unserer Fliesenausstellung in Iserlohn und Essen
keramische Mosaike im Format 1,2x1,2 cm in verschiedenen Blaumischungen
Passend zum Retro-Trend können wir quadratische Wandfliesen in einem klassischen Blauton anbieten
passende Bordüren in aktuellen Blautönen finden Sie in unserer Fliesenausstellung in Essen und Iserlohn
Wandfliese VIP AU-352 im Format 20x20 cm mit blauen floralen Streifendekor

Planen Sie dagegen „Classic Blue“ als Möbel- oder Dekofarbe in Ihrem Wohnraum einzusetzen und suchen dazu passende Fliesen, so werden Sie natürlich auch bei uns fündig: Eine Küche mit dunkelblauen Fronten wirkt auf hellgrauen Betonoptikfliesen modern. Bauen Sie die Küche auf Feinsteinzeug auf, das einen hellen Marmor wie einen Calacatta, einen Statuario oder einen Imperial Grey nachbildet, so wirkt der Raum sehr edel. Haben Sie sich eventuell für Ihr Wohnzimmer ein Sofa in der aktuellen blauen Trendfarbe ausgesucht? Unsere Holzoptik-Fliesen aus Italien und Spanien in den neuen Honig- und Vanillefarbtönen bilden hierzu einen gemütlichen Kontrast. Soll der neue Pantone-Farbton im Bad nur punktuell eingesetzt werden, können wir Ihnen die passenden Schmuckbordüren oder dekorative Mosaike anbieten. Wir werden weiter unser Angebot an Fliesen in aktuellen Blautönen ausbauen.

Wird Pantone „Classic Blue“ Ihre neue Lieblingsfarbe ?

Was halten Sie von Pantone #19-4052  aka „Classic Blue“? Sind Sie wie wir jetzt schon ein Fan von der Farbe des Jahres 2020? Werden Sie die neue Trendfarbe in Ihrem Wohnraum einsetzen? Wir würden gerne Ihre Meinung zu der neuen Pantone-Farbe erfahren. Natürlich würden wir uns auch sehr über Fotos freuen, wie Sie mit dem neuen dunklen Blauton gestalten. Oder verlinken Sie Ihre Instagram-Seite mit Ihren blauen Wohnraum-Gestaltungen einfach mit unserer Instagram-Seite rudolphrichterfliesen.

Quellenangaben :

  • pantone.com
  • „Das Rätsel Farbe“ von Margarete Bruns, erschienen im Reclam-Verlag
  • „Das große Buch der Farben“ von Klausbernd Vollmar, 2017 erschienen im Königsfurt-Urania Verlag
  • „Individuell Wohnen mit Farbe“ von David Willis, erschienen bei DVA
  • Wikipedia für allgemeine Informationen
  • meissen.com
  • geschichte-der-fliese.com
  • Wir danken unseren Industriepartnern für die Bereitstellung der Fotos
  • Alle übrigen Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH