COVERINGS 2019
Die COVERINGS, die größte und wichtigste Fliesenmesse Nordamerikas, fand in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt. Das war für uns nur ein Grund, der Einladung des Messeveranstalters im Orange County Convention Center in Orlando / Florida zu folgen und in die USA zu fliegen. Gleichzeitig hofften wir, die bereits auf der Cersaie und Cevisama vorgestellten Serien in der endgültigen verkaufsfähigen Version zu sehen. Zusätzlich sehen wir die COVERINGS-Messe als Trendbarometer für die nächsten Monate an.
Bevor aber die Fliesenmesse am Dienstag in Orlando ihre Pforten öffnete, hatten wir einige Termine mit Handelskollegen aus der ca. 150km entfernten Tampa-Bay, die wir auf verschiedenen Events kennengelernt hatten oder zu denen wir aufgrund unserer Social Media-Aktivitäten bereits Kontakt hatten und nun real besuchen wollten.
Erst geht es nach Tampa …
Am frühen Montagmorgen fuhren wir also auf dem gut ausgebauten Interstate Highway #4 Richtung Westen in die Stadt Tampa. Tampa ist für europäische Verhältnisse eine sehr junge Stadt. Obwohl sie bereits in den Dokumenten der spanischen Eroberer erwähnt wurde, bekam sie erst 1855 den Stadt-Status. Die Wirtschaft der Region erfuhr einen regelrechten Boom als in der Gegend Phosphat abgebaut wurde und eine gute Verkehrsverbindung nach Kuba eingerichtet wurde. Viele Kubaner und andere Lateinamerikaner siedelten daraufhin in Tampa und haben bis heute einen großen Einfluss auf die Kultur und das Lebensgefühl der Stadt, die heute fast 400.000 Einwohner zählt. Wir erreichten Tampa früher als geplant, und so blieb uns noch ein wenig Zeit vor unseren Treffen, um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Wir fuhren in den Stadtteil Ybor City, der auch den Spitznamen „Cigar City“ trägt, da hier in der Vergangenheit Millionen von Zigarren von lateinamerikanischen Immigranten pro Jahr gerollt wurden. Auch heute befinden sich noch viele Zigarren-Manufakturen in der Gegend. Cafe-Bars und Restaurants bieten typische Spezialitäten Mittel- und Südamerikas an. Unsere kurze Sight-Seeing-Tour führte uns danach in die Innenstadt von Tampa, durch die der Hillsborough Fluss fließt und an dessen Ufern zahlreiche schöne Parks wie der Julian B. Lane Riverfront Park angelegt wurden oder neue hippe Ausgehviertel wie Sparkman Wharf entstanden sind. Hier unterbrachen wir unsere Stadtbesichtigung, um unsere Kollegen zu treffen und deren Fliesenausstellungen zu besichtigen.
Wir bekamen dabei viele Eindrücke und neue Ideen, die wir sicherlich auch in unseren Fliesen-Ausstellungen in Iserlohn und Essen umsetzen werden. Viele Händlerkollegen ermöglichen ihren Kunden zunehmend, ihre Fliesenbeläge zu individualisieren. Im Bad bieten sie hierfür Kontrastfarben, Mosaike oder großflächigen Dekorfliesen für viele Wandfliesen-Serien an. Fliesen im Wohnraum erfahren ein individuelles Upgrade mit Zementfliesen-Optiken. Ebenfalls sehr beliebt sind stark marmorierte Fliesen oder extrem rustikale Holzoptiken. In Gesprächen mit unseren Händlerkollegen stellten wir auch viele Gemeinsamkeiten fest: So ist der Mangel an qualifizierten Fliesenverlegern auch in Florida spürbar. Eine neue Entwicklung erlebten wir bei Besuchen von Händlerkollegen, die reine Fliesenabholmärkte oder Discounter betreiben: Viele haben die Selbstbedienungsflächen stark reduziert, um auf den nun freien Flächen, Präsentationsflächen und Beratungsinseln zu installieren, da die Nachfrage nach hochwertigen Keramikfliesen aus Italien und Spanien enorm gestiegen ist. Nach unserem letzten Gespräch mit einem Kollegen setzten wir unser Sightseeing-Programm in der Tampa-Bay fort.
Wir fuhren auf die andere Seite der Bucht in die Stadt Saint Petersburg , die auch kurz nur St. Pete genannt wird. Am Hafen der Stadt steht das Dali Museum, das Arbeiten des exzentrischen spanischen Künstlers aus allen Schaffensperioden präsentiert. Nach dem Besuch des sehenswerten Museums ging es noch zu einem Fotostopp vor dem Hotel Don Cesar mit der markanten pinkfarbenen Hausfassade am St. Pete Beach am Golf von Mexico. In dieser in den 1920 Jahren errichteten Luxusherberge haben schon viele Prominente residiert, und sie wurde als häufig genutzte Filmkulisse bekannt. Unser Rückweg nach Orlando führte über die eindrucksvolle 5,5 Meilen lange Sunshine Skyway Bridge, die zu den längsten Brücken dieser Art zählt und die die ursprüngliche Brücke ersetzt. 1980 fuhr während eines Sturms ein Schiff gegen die Vorgänger-Brücke. 35 Menschen starben bei diesem schrecklichen Unglück. Die Schäden waren so groß, dass die Brücke nicht mehr benutzt werden konnte und durch die heutige Version ersetzt wurde.
Start der COVERINGS 2019 …
Am nächsten Tag begann endlich die Fliesenmesse COVERINGS im Orange County Convention Center in Orlando. Wie schon am Anfang dieses Blogs erwähnt, erwarteten wir keine wirklichen Neuheiten, sondern eher die finale Ausarbeitung bereits vorgestellter Serien. Nachdem wir aber die riesige Messehalle des Convention Centers betreten hatten, wurden wir von zahlreichen neuen Fliesenserien der Fliesenhersteller überrascht!
Messethema „Lunar Marble“ auf der COVERINGS 2019
Ein Highlight der Messe waren sicherlich die neuen Naturstein-Nachbildungen. Auf der Coverings 2019 ging es aber nicht darum, die bekannten hellen Marmorsorten Carrara, Statuario oder Crema Marfil originalgetreu abzubilden. Es schien, als ob die Fliesenhersteller einen Wettkampf gestartet hätten, den seltensten Natursteinbruch auf der Welt zu finden oder die teuersten Edelsteine auszugraben. Amerikanische Blogger nennen diesen Trend daher „Lunar Marble“. Wir sind der Meinung, dass dieser Begriff sehr passend gewählt ist, da die vorgestellten dunklen Naturstein-Optiken häufig an Mondgestein erinnern. Die begrenzte Verfügbarkeit dieses Raumfahrt-Souvenirs ist ebenfalls ähnlich dem der Edelsteine. Zusätzlich erinnern viele Naturstein-Optiken an die Fotos, die Astronauten während ihres Fluges zum Mond von der Erde gemacht haben. Die Erdkugel erscheint darauf als eine wunderschöne bläuliche Murmel (=Marble).
– Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden –
Die Trendfarbe der COVERINGS 2019
Das Thema „Blau“ war bislang auch noch auf keiner Messe so stark vertreten wie auf der COVERINGS 2019. Der blaue Farbton erlebt schon seit einiger Zeit ein regelrechtes Comeback. Auf der Fliesenmesse in Orlando durfte er aber bei fast keiner neuen Fliesenserie fehlen. Dieses gilt im Übrigen auch für die neu vorgestellten Bodenfliesen-Serien. Der blaue Farbton wurde in seinem gesamten Spektrum präsentiert: Von einem zarten Pastellblau, über natürliche Aqua-Töne bis zum markanten IKB 191 (International Klein Bleu) von Yves Klein.
– Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden –
COVERINGS 2019: Dschungelfieber in Zentralflorida
Der natürliche grüne Farbton, der bereits auf der letzten CERSAIE-Messe in Bologna und auf der CEVISAMA in Valencia präsentiert wurde, war auch in Orlando zu finden. Die Natürlichkeit dieser Farbe passte ideal zum Urban Jungle Trend, der sicherlich auf der nächsten CERSAIE-Messe im September noch beliebter wird. Viele Hersteller bieten dafür Wandfliesen mit großblättrigen und scheinbar wild wuchernden Pflanzen an, die einen großartigen Kontrast zum nüchternen Minimalismus-Trend bilden.
– Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden –
Zementfliesen-Optik darf auf der COVERINGS 2019 nicht fehlen !
Fans von Zementfliesen-Optiken wurden auch dieses Jahr in Florida nicht enttäuscht: Wand- und Bodenfliesen, die alte traditionelle Zementfliesen nachbilden, sind total angesagt und werden durch Ethno oder geometrische Muster noch ergänzt.
– Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden –
Hier noch einige weitere Eindrücke von unserem Messebesuch auf der COVERINGS 2019 in Florida :
– Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden –
COVERINGS 2019 : Unser Resümee
Inzwischen sind wir wieder sicher nach Hause zurückgekehrt, haben den Jetlag der Zeitverschiebung überwunden und uns von den Strapazen des Langstreckenfluges erholt. Es ist nun Zeit, das Erlebte aufzuarbeiten, die Bestellungen der Neuheiten bei den Herstellern aufzugeben und die Bemusterung für unsere Showrooms planen. Auch wenn unsere Reise in die Vereinigten Staaten ein Business-Trip war und wir daher nur wenig Zeit hatten, um eine wirkliche Sight-Seeing-Tour in Orlando und in der Tampa Bay am Golf von Mexico zu unternehmen. Touristische Hot Spots sind die Städte Tampa und St. Petersburg in der Tampa Bay am Golf von Mexiko. Einen Besuch wert ist auch das neu angelegte Disney Springs Areal in Orlando, wo abends bei Livemusik unter freiem Himmel viele Restaurants und Bars Abendessen in perfekt inszenierter Disney Kulisse anbieten. Ein Wiederholungsbesuch ist auf alle Fälle lohnenswert. Das Highlight dieser Reise war aber natürlich der Besuch der Fliesenmesse COVERINGS in Orlando. Uns beeindruckt immer wieder die Offenheit und Freundlichkeit amerikanischer Handelskollegen. Es ist wirklich leicht, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Inzwischen sind sogar einige transatlantische Freundschaften entstanden, die wir sehr schätzen. Ebenfalls positiv überrascht waren wir von den vielen Neuheiten-Präsentationen und Trend-Previews der Fliesenhersteller. Diess zeigt die steigende Bedeutung der COVERINGS Messe bei den über 1100 Ausstellern aus 40 Ländern. Keramikfliesen erleben in den letzten Jahren in den USA bei den Verbrauchern einen regelrechten Nachfrage-Boom. Während unserer Besuche in der Tampa Bay bei befreundeten Fliesenhändlern erlebten wir gut besuchte Fliesen-Ausstellungen. Auch wurde uns immer wieder bestätigt, dass viele Kunden bereit seien, neue Wohntrends umzusetzen und dafür die passenden Fliesen suchten. Wir haben also wieder viel neuen Input bekommen und nun werden wir versuchen, die besten und schönsten Inspirationen in unseren Fliesenausstellungen in Essen und Iserlohn umzusetzen. Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch …
Quellenangaben
- Wir danken allen Ausstellern für die Präsentation ihrer neuen Produkte und für die Bereitstellung der Informationen
- Wir sind den in Text oder Bild erwähnten Fliesenhändlern in Orlando und der Tampa Bay für die Erlaubnis der Foto-Aufnahmen dankbar
- Alle Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH
- Wikipedia : für die allgemeinen Informationen
- Marco Polo Reiseführer Florida von Doris Chevron, erschienen im Mails Geographischer Verlag
- ADAC Reiseführer Florida von Heike und Bernd Wagner, erschienen im Travel House Media
- www.coverings.com
- sparkmanwharf.com
- www.tampagov.com
- www.visittampabay.com