Fliesenmesse CERSAIE 2021

Ist der Besuch der Fliesenmesse zu gefährlich ?

Findet die Fliesenmesse CERSAIE 2021 dieses Jahr statt oder wird diese aufgrund der COVID19-Pandemie wie im Vorjahr wieder abgesagt?  Falls die Leitmesse der Keramik stattfinden sollte, kann man dann dieses Großereignis risikolos besuchen? Und ist die CERSAIE in diesem Jahr vergleichbar mit den CERSAIE-Messen, die wir sonst immer besucht haben? Wird es überhaupt Fliesen-Neuheiten geben? – Das waren die Fragen, die wir uns während der Vorbereitung und Planung unseres Messebesuches immer wieder gestellt haben.  Daher war unser Besuch selbst einige Wochen vor Beginn der Messe immer noch nicht ganz sicher.  Auf der einen Seite wollten wir natürlich unsere Gesundheit nicht riskieren und uns nicht einer Corona-Virus Infektion (trotz des kompletten Impfschutzes)  aussetzen, auf der anderen Seite bestand die große Sehnsucht, nach Italien zu fahren und die neusten Entwicklungen der Fliesenhersteller zu bestaunen. Wir beobachteten daher aufmerksam in den Tagen vor dem Messestart die Infektionszahlen in der Stadt Bologna und in der Reggio Emilia. Schließlich war die Entscheidung gefallen: Wir werden nach Bologna fahren und die Fliesenmesse CERSAIE 2021 besuchen.

Wir fahren zur Fliesenmesse CERSAIE 2021 nach Bologna

In der Vergangenheit reisten wir meistens mit dem Flugzeug von Amsterdam oder Köln/Bonn nach Bologna. Dieses Jahr beschlossen wir, das Auto zu nutzen. Sollten die Inzidenzwerte in der Reggio Emilia plötzlich extrem ansteigen oder die Messe im letzten Moment abgesagt werden, so hätten wir immer noch die Möglichkeit, ohne große Schwierigkeiten wieder nach Hause kommen. In den frühen Morgenstunden des 25. Septembers brachen wir also Richtung Süden auf und erreichten nach einer 1200km langen Fahrt am frühen Abend unser Hotel in einem Vorort von Modena. Am Sonntag besuchten wir Industriepartner in Fiorano und in Imola, um einen Preview auf die Messe zu erhalten und um einige Projekte zu besprechen. Am Montag (27.09.2021) öffnete die wichtigste Fliesenmesse der Welt dann ihre Pforten. Wir stellten schon auf dem Parkplatz fest, dass im Vergleich zu den Vorjahren sich anscheinend deutlich weniger Besucher auf den Weg nach Bologna gemacht hatten. Wir erfuhren später, dass im Vergleich zur letzten CERSAIE  2019 nur 56% der Besucher an der CERSAIE 2021 teilnahmen (Quelle: cersaie.it und 1200grad.de). Trotzdem war langes Warten am Haupteingang der Messe zunächst angesagt. Hier wurden die notwendigen Dokumente wie der GreenPass, der den kompletten Impfschutz bestätigt, und die Registrierungsunterlagen genau geprüft. Leider gab es immer wieder Missverstände und Diskussionen mit einigen Besuchern, so dass die Wartezeit am Eingang stetig zunahm. Endlich waren wir auf dem Messegelände und die Fliesenmesse CERSAIE 2021 konnte für uns beginnen

 

Am ersten Tag war Warten am Eingang der Fliesenmesse CERSAIE 2021 angesagt
Die Eingänge der Fliesenmesse CERSAIE 2021 wurden überwacht

Was gibt es Neues auf der CERSAIE 2021?

Naturstein-Interpretationen sind auf der CERSAIE  2021 im Trend

Bereits nach einem kurzem Rundgang in der ersten Messehalle war offensichtlich, was uns dieses Jahr auf der CERSAIE-Fliesenmesse erwarten sollte : Der Maximalismus an Farben und Mustern! Es schien uns fast so, als wollten die Hersteller und Designer die vielen dunklen Monate, die hinter uns liegen, mit der neuen Buntheit in Vergessenheit bringen und uns allen neuen Lebensmut schenken. Es wurden nicht nur farbige Onyxsteine neu interpretiert, sondern einige Hersteller entwarfen sogar auch Phantasiesteine mit eigenen Maserungen und Farbkombinationen. Auffallend war für uns, dass selbst traditionelle Marmorsorten mit deutlich mehr Adern und Bänderungen gezeigt wurden. Viele Hersteller berichteten uns, dass die Marmor-Imitationen zur Zeit eine extreme Nachfrage erleben. Die Produzenten erklären diese unter anderem damit, dass die Preise für Naturstein aufgrund der hohen Frachtraten-Steigerung – vor allem für die Container-Logistik aus Indien, China und anderen asiatischen Ländern- inzwischen fast nicht mehr bezahlbar seien. Der Marmor aus der Fabrik hat sich somit zu einer ernsthaften Alternative entwickelt. Ebenfalls sahen wir viele keramische Neuinterpretationen von Terrazzo und dem Naturstein Ceppo di Gre. Dieses Konglomeratgestein aus Grè am Lago d´Iseo in der Nähe von Mailand weist Kieselsteineinschlüsse auf und kommt in der Natur in beigen und grauen Farbtönen vor. Für diejenigen, denen dieses Konglomerat zu grob ist, hielten viele Hersteller Nachahmungen von Muschelkalk bereit. 

Naturstein-Interpretationen in allen Farben waren ein wichtiges Thema auf der CERSAIE 2021
Marmorsorten aus der Fantasie
Marmor-Interpretation in rose-ocre
grauer Travertin mit extremer Bänderung
Marmorsorten mit extremer Aderung waren en vogue auf der Fliesenmesse 2021 in Bologna / Italien
Marmor-Interpretation auf der CERSAIE 2021 in allen möglichen Farben
Marmor-Nachbildung in blau

Weitere Highlights der Fliesenmesse CERSAIE 2021

Dieses Jahr waren auch wieder Material-Crossovers auf den Messeständen angesagt. So waren Fliesen mit einem Beton-Holz-Mix, Kombinationen aus Naturstein und Glas oder Beton mit Glas keine Seltenheit. Besonders beeindruckt waren wir von den zahlreichen  keramischen Tapeten-Nachbildungen.  Diese gab es nicht nur in vielen Mustern und Farben zu bestaunen. Eine große Anzahl von Herstellern schaffte es auch, die feine Struktur des Wandbelages exakt in der Glasur nachzubilden. Gerade in den XXL-Fliesenformaten entfalten diese Fliesen ihre Wirkung und man muss schon die Wandfliesen aus einem nahen Abstand betrachten, um erkennen zu können, dass es sich um ein Keramikprodukt handelt. Auch gab es technische Neuerungen auf der Messe zu sehen! Einigen Herstellern von Fliesen im XXL-Format war es gelungen, die Keramikplatten nicht nur oberflächlich mit Adern und Maserungen zu versehen, sondern die Platten einzufärben und das Muster in der Gänze zu übernehmen. Diese neue Produktionstechnologie ergibt nicht nur eine eindrucksvolle Tiefenwirkung. Sie ermöglicht auch eine besondere Kantenbearbeitung. Dadurch eröffnen sich auch neue Anwendungsbereiche für die Fliesen im XXL-Format wie lange Stufen, Tischplatten oder Arbeitsplatten in der Küche. Gleichzeitig wird es immer schwieriger zwischen Naturstein und der keramischen Nachbildung zu unterscheiden. Im Folgenden haben wir einige Eindrücke der Fliesenmesse CERSAIE 2021 für Sie zusammengestellt :

Keramische Poster mit Marmoroptik-Fliesen kombiniert
Dekorfliesen Revival der 1970er Jahre auf der Fliesenmesse CERSAIE 2021
keramisches Wandbild mit Urwald-Motiv
Unglaublicher Detailvielfalt dieser keramischen Tapeten-Nachbildung
Dekorfliesen im Gatsby-Style
Die Mischung macht`s ! Kombination von Glasoptik und Natursteinoptik auf der Fliesenmesse CERSAIE 2021 in Bologna
Vintage-Mix auf der Fliesenmesse 2021 CERSAIE 2021 : Holzoptik trifft auf Zementfliesen-Optik
Die Fliesenmesse CERSAIE 2021 bedeutete auch für viele : Endlich wieder Freunde und Bekannte aus der Fliesenszene treffen !
Neuinterpretation von Terrazzo auf der CERSAIE 2021 in Italien. Die Struktur des Terrazzo ist auf der kompletten Fliese durchgängig !
Das gibt es nur auf der Fliesenmesse CERSAIE 2021 in Italien : hier sind sogar die Basketball-Courts gefliest !
Glasbaustein-Imitation auf XXL-Fliesen
Efeu-Pflanzen auf XXL-Fliesen
Moderne Klassik auf der Fliesenmesse CERSAIE 2021 in Bologna
Mix and Match auf der Fliesenmesse CERSAIE 2021 in Bologna / Italien : Holzoptik trifft auf Betonoptik
keramische Terrazzo-Nachbildung auf der Fliesenmesse CERSAIE2021 in Bologna / Italien
Unglaublich ! Dieses Waschbecken wurde aus keramischen Fliesen hergestellt !
aktuelle Muschelkalkoptik-Fliesen mit einer keramischen Tapete kombiniert
Auf der Fliesenmesse CERSAIE2021 gab es auch Fliesentische zu sehen. Die Tischplatte besteht dabei aus XXL-Fliesen. 2021 kehrt also der Fliesentisch in die Wohnzimmer und Esszimmer zurück !
feiner keramischer Terrazzo mit passenden eingefrästen Dekoren
Fliesenliebe auf dem ersten Blick !!! Diese Bodenfliesen wurden von uns sofort in verschiedenen Farben in dem Format 60x60cm und 120x120cm bestellt und sind hoffentlich bald in unserer Fliesenausstellung in Essen im Ruhrgebiet und in Iserlohn (Märkischer Kreis) erhältlich
Muschelkalk-Imitation in zahlreichen Farben und Formaten

Am Mittwoch-Nachmittag (29.09.2021) endete für uns die Messe. Nach einem erneuten Zwischenstopp in Fiorano bei einem Fliesenhersteller machten wir uns auf den Weg Richtung Norden.

 

Die Heimreise

Das bekannte Scaligerkastell in Sirmione am Gardasee
Das berühmte Haus mit den Bougainvillea in Sirmione am Gardasee
Sonnenaufgang in Desenzano am Gardasee
Pescheria del Garda

Um die lange Rückreise geruhsamer antreten zu können, hatten wir eine Übernachtung am Gardasee eingeplant. Wir nutzen die Gelegenheit, um am Südufer des Gardasees das malerische Dorf Sirmione, das bereits schon zu Römerzeiten als Heilbad bekannt war, zu besuchen. Als weiteres Ziel hatten wir die Stadt Peschiera, die am Abfluss des Sees am Fluss Mincio liegt, vorgesehen. Nach einer ausgiebigen Exkursion in der Altstadt von Sirmione mit Fotostopps an der Scaligerkastell Rocca Scaligera (eine Wasserburg aus dem 13. Jh. auf antiken römischen Fundamenten errichtet (Quelle : Gardasee, Seite 88ff.)) und am obligatorischen Bougainvillea-Haus an der Piazza Porto Valentino traten wir die mehrstündige Heimreise an.

Unser Fazit zur Fliesenmesse CERSAIE 2021

Unser Fazit zur CERSAIE 2021 fällt eindeutig aus: Der Besuch der keramischen Leitmesse in Bologna war wieder ein Highlight im „Fliesen-Jahr“. 623 Firmen stellten auf einer Ausstellungsfläche von 150.000 qm in 15 Hallen ihre Innovationen aus. Die 38. CERSAIE Fliesenmesse bot uns die Gelegenheit, nach fast zwei Jahren viele unserer Freunde und Partner aus der Fliesenindustrie persönlich zu treffen. Trotz der Wiedersehensfreude wurden die COVID-Vorsichtsmaßnahmen nie außer acht gelassen: Große Messestände ließen nur eine gewisse Anzahl von Besuchern gleichzeitig auf den Stand. Einige Hersteller hatten auch Fieberscanner am Eingang installiert. Es wurden überall Desinfektionsmittel bereitgehalten. Die Faust-zu-Faust-Begrüßung hat das typische Händeschütteln abgelöst. Das Tragen des Mund- Nasenschutzes war auf der CERSAIE 2021 eine Selbstverständlichkeit. Gerade diese letzte Maßnahme macht einen Messetag nicht angenehmer und entspannter. Wir nahmen aber diese Einschränkungen gerne in Kauf und erlebten in den Tagen wieder ein Feuerwerk von Fliesen-Highlights. Wir mussten feststellen, dass die Innovationsfreude der Fliesenhersteller definitiv nicht unter den langen Einschränkungen des Lockdowns und der Ausgangssperren gelitten hatte. Wir planen nun die Präsentation der interessanten Wand- und Bodenfliesen-Innovationen in unseren Fliesenausstellungen in Essen im Ruhrgebiet und in Iserlohn (Märkischer Kreis). Wir sind schon gespannt wie die Fliesen-Highlights 2021/22 Ihnen gefallen werden .

Quellen :