ADVANCE-Fliesen bekämpfen Corona-Viren

Mit Rondine ADVANCE-Fliesen Corona-Viren (COVID-19) bekämpfen ! ? Das klingt doch eher wie ein Clickbait oder eine unseriöse Werbeaussage. Wir möchten gleich am Anfang dieses Blogbeitrages klarstellen, dass wir nicht das Leid und die Unsicherheit, die die Corona Pandemie mitgebracht hat, ausnutzen. Ausdrücklich distanzieren wir uns von falschen oder irreführenden Werbeaussagen. Wir verfassen diesen Beitrag Anfang August im zweiten Pandemiejahr. Nachdem die Zahlen der COVID-19 Infizierten Ende Mai 2021 in Deutschland stetig abnahmen und die langersehnten Lockerungen in Kraft traten, hatten die meisten von uns sich schon auf die alte Normalität gefreut: Keine Maskenpflicht, keine Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen und natürlich die Reisefreiheit ohne Quarantäneauflagen. Die Hoffnung auf ein normales Leben wurde ebenfalls durch die Impferfolge der letzten Zeit noch einmal bestärkt. Doch leider stieg mit den Lockerungen und den neuen Freiheiten auch wieder die Zahl der Neuinfektionen. Nun verbreitete sich vor allem die Delta-Variante. Eine Mutationsart, die noch ansteckender als die vorherigen Varianten sein soll. Um die Verbreitung dieser Mutation einzudämmen, wurden inzwischen schon wieder die ersten Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen … Es scheint im Augenblick leider so, als ob uns das Thema COVID (= Corona Virus Disease ) noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Viele Wissenschaftler sind sogar der Meinung, dass das Virus nie mehr ganz verschwinden wird und wir mit ihm leben müssen. Gleichzeitig erreicht uns die Nachricht von unserem Industriepartner Ceramica Rondine aus Rubiera /Italien, dass es den Ingenieuren dieser Firma gelungen sei, eine Fliesenoberfläche zu entwickeln, die COVID-19 bekämpfen könne ! Was für eine Sensation!

 

COVID-Tests in einem Krankenhaus
Benötigen wir auch in Zukunft einen Mund- und Nasenschutz ?
Sind auch in Zukunft noch Desinfektionsmittel im Kampf gegen COVID-19 notwendig?

Alles nur Fake-News ?

Wir müssen ehrlich zugeben, dass wir am Anfang Zweifel hatten. Schon seit Beginn der Pandemie gab es immer wieder Meldungen über irgendwelche Zaubermittel, die Corona-Viren bekämpfen und unschädlich machen sollten. Bei uns kam zunächst der Gedanke auf, dass sich der italienische Hersteller auf die einfachen Reinigungs- und Pflegeeigenschaften von keramischen Fliesen bezieht. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass glasierte Wand- und Bodenfliesen mit Chlorreinigern gereinigt werden können oder mit Desinfektionsmitteln besprüht werden können, ohne Schaden zu nehmen. Hier möchten wir aber auf die Herstellerangaben der Reinigungs- und Pflegeprodukte verweisen! Nach einigen Telefonaten und langen Videokonferenzen wurde uns aber schnell klar, dass es Rondine wirklich gelungen war, eine Oberfläche zu entwickeln, die Keime, Bakterien und Viren (u.a. COVID-19 !!) abbaut. Der Hersteller hat diese neu entwickelte Oberfläche mit den antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften ADVANCE genannt.

Wie funktionieren die ADVANCE Fliesen?

Advance wurde in Zusammenarbeit mit Isidoro Lesci, dem Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma BioSyntex in Imola /Italien entwickelt. Das Forschungsprojekt wurde bereits im Jahr 2018 gestartet, mit dem Ziel Keramikoberflächen im Einbrandverfahren antiviral, antibakteriell und schadstoffmindernd zu machen. In erster Linie wird dafür Zinndioxid (SnO2) und Titandioxid (TiO2) in biomimetischer Form verwendet. Das bedeutet, Prozesse, die in der Natur vorkommen, werden hier künstlich nachempfunden. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbsprodukten ist ADVANCE ein Bestandteil der Fliesenglasur, so dass die Fliese solange sie eine Glasur (=verglaste Fliesenoberfläche) aufweist, auch ADVANCE aktiviert ist. Es ist daher kaum möglich den ADVANCE-Effekt abzulaufen, falls die Keramik als Bodenbelag eingesetzt wird. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass die antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften durch jede Art von Licht – sowohl Tages- als auch Kunstlicht verstärkt werden. Selbst ohne Lichteinfall bleibt ADVANCE aktiv. Bei Dunkelheit dauert der Abbau von Viren, Bakterien und Schadstoffen nur länger.  Natürlich sind wir nicht in der Lage, diese komplizierten chemischen und biologischen Prozesse wie eine Photokatalyse in einem Blogbeitrag zu erläutern. Daher konzentrieren wir uns lieber auf die Wirkungsweise und die Vorteile der innovativen ADVANCE-Oberfläche.

ADVANCE von Rondine: Fliesen mit Mehrwert

 ADVANCE eliminiert Viren

Die Mikrobiologin Catherine Ludden, die seit März 2020 das COVID-19 Genomics UK Consortium managt, sieht zwei Szenarien der Pandemie: Im ersten Szenario bildet das Virus Varianten, gegen die bislang entwickelte Impfstoffe und auch Auffrischungen nur sehr eingeschränkt wirken. Bei dieser pessimistischen Spekulation beherrschen neue Lockdowns und andere Einschränkungen unseren Alltag immer stärker. Im zweiten Szenario werden die Impfstoffe erfolgreich an neue Varianten angepasst, zügig produziert und großflächig verteilt. Bei dieser optimistischen Prognose verwandelt sich die globale Pandemie in regionale Epidemien. Unabhängig davon welcher Fall eintreten mag, die Forscherin geht davon aus, dass uns gefährliche Viren noch lange beschäftigen werden. (Quelle: Artikel „Die Jägerin der Mutanten“ von Reinhard Keck im FOCUS-Nachrichtenmagazin 18/2021). Da viele Forscher diese Annahme leider teilen, ist die Eliminierung von Viren zur Zeit und in der Zukunft ein wichtiger Pluspunkt für das ADVANCE-System. Fliesen mit der ADVANCE-Technik eliminieren unter UV-Licht bereits schon nach nur 15 Minuten 90% der gefährlichen Viren. Nach sechs Stunden waren die Viren komplett abgetötet. Ohne UV-Licht waren nach einer halben Stunde 90% der Viren unschädlich gemacht. Nach 8 Stunden waren die Viren nahezu (99%) ausgelöscht. Diese Ergebnisse wurden u.a. vom TCNA (Tile Council of North America) geprüft und bestätigt. Die Firma Rondine hat sich die Wirkungsweise in der ISO-Norm 18061:2014 zertifizieren lassen.

 ADVANCE bekämpft Bakterien

Neben den Viren gibt es Mikroorganismen, die schädlich für unsere Gesundheit sein können: Bakterien! Bakterien sind im Gegensatz zu Viren, die sich nur mit Hilfe von Wirtszellen vermehren können und keine wirklichen Lebewesen sind, eigenständige Organismen. Sie weisen einen zellulären Aufbau auf, können sich eigenständig fortpflanzen und wandeln beispielsweise auch Energie um. Während ein Viruspartikel auf einer Oberfläche allein bleibt, kann sich die Bakterienzelle hier teilen. Aus der ersten Zelle werden zwei, aus zweien werden vier, dann acht, 16, 32, 64, 128 und so weiter. (Quelle: „Keim Daheim“ von Dirk Bockmühl, Seite 32ff). Man geht davon aus, dass es weltweit 5 Billionen Trillionen Bakterien gibt (in Zahlen wäre das eine Fünf, auf die 30 Nullen folgen!). Bakterien sind sehr flexibel in ihren Eigenschaften und können sich an Umweltbedingungen wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit sehr leicht anpassen. Natürlich sind nicht alle Bakterien für uns schädlich und einige sind auch extrem nützlich. So ist die Flora des Darms beispielsweise den Bakterien zu verdanken. Hier fressen die guten Bakterienstämme diejenigen Bakterien auf, die uns schaden würden. (Quelle: „Viren & Bakterien“ von Malik&Mähleke, Seite 5 ff.). Das ADVANCE System hilft uns, die schädlichen Bakterien zu dezimieren. In zahlreichen Versuchsreihen konnte nachgewiesen werden, dass das ADVANCE-Oberflächen System aktiv Staphylokokken-Bakterien und Arten des Kolibakterium bekämpft. Staphylokokken Aureus verursachen oft Hautinfektionen, können aber auch eine Lungenentzündung oder Knocheninfektionen auslösen. Gewisse Kolibakterien (= Escherichia Coli , abgekürzt E. coli) können pathogen auf unseren Körper wirken. Hier sind vor allem Durchfallerkrankungen anzuführen. Aber es kann auch zu Harnwegsinfektionen, bei Neugeborgenen zu einer Hirnhautentzündung oder zu einer Sepsis kommen. Es wird vermutet , dass E. coli mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa assoziiert ist. Das ADVANCE-System baut unter UV-Licht Einwirkung innerhalb von acht Stunden 95-100% diese Bakterien ab. Ohne UV-Licht erreicht ADVANCE einen Wert von 93,4-97,2% ! Wir beziehen uns auf die Testergebnisse der TCNA (Tile Council of North America) und Tests der Universität von Ferrara /Italien, die unter der Leitung von Professor Pier Giorgio Balboni durchgeführt worden sind.

 ADVANCE reduziert Umweltverschmutzung

Feinsteinzeug-Fliesen, die mit Rondine ADVANCE versehen sind, weisen ebenfalls schadstoffmindernde Eigenschaften auf, die die Qualität unserer Atemluft verbessert. In Testreihen, die von der Universität Turin (Italien) vorgenommen worden sind, kam man zu dem Ergebnis, dass der Anteil des geruchlosen Stickstoffoxids in der Luft um 20,7% nach nur drei Stunden vermindert wurde. Stickstoffoxide sind gerade für Asthmatiker ein Problem. Die kleinen Gas-Moleküle können tief in die Lungenbläschen eindringen und die Schleimhäute angreifen.

 ADVANCE bekämpft Schmutz

Keramikoberflächen mit ADVANCE-Effekt helfen auch bei der Zersetzung von Schmutz. Daher ist oftmals eine Reinigung mit Wasser und einem neutralen Reinigungsmittel ausreichend. Somit entfällt der Einsatz von teuren Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln entfällt. Fliesen mit ADVANCE-Oberfläche entlasten dadurch nicht Ihre Haushaltskasse, sondern helfen auch der Umwelt, da aggressive Reinigungsmittel, die die Umwelt belasten, eingespart werden können.

 ADVANCE hemmt üble Gerüche

ADVANCE vermindert nicht nur NO-Moleküle (Stickstoffoxid s.o.) sondern gleichzeitig auch Moleküle, die für üble Gerüche verantwortlich sind. Sollten Sie einen Wohnbereich mit offener Küche planen, wären Fliesen mit der ADVANCE-Technologie eine Überlegung wert. Der Küchengeruch würde schneller abgebaut und das Wohnumfeld nicht weiter belasten. Toiletten sind ebenfalls ein weiterer Anwendungsbereich, der für den Einsatz von ADVANCE in Frage kommt.

Welche Fliesen von Rondine haben die ADVANCE-Technologie?

Der Fliesenproduzent Rondine hat bereits Produkte aus drei Serien mit der innovativen ADVANCE-Technologie ausgestattet: Die Serie „Timeless“ – eine Holzoptik-Serie in den Formaten 20x120cm, 30×120 und 24×150. Mit der Serie „Tribeca“ bietet Rondine die ADVANCE-Oberfläche auf einer Wandfliesen-Serie an, die Mauerwerk (Bricks) imitiert. Die Serie „Volcano“ ist eine Betonoptik Serie in den Farben Weiß, Grau, Beige, Taupe und Dark, die in den Formaten 60x60cm, 80x80cm und 30x60cm erhältlich ist. In unseren Fliesenausstellungen in Iserlohn und Essen im Ruhrgebiet präsentieren wir ab sofort die Rondine Serie „Volcano“ mit dem ADVANCE-System im Format 60x60cm (rettifiziert) in allen Farben. Die Kollektion wurde auch in unserem Zentrallager eingelagert, so dass diese schnell für Ihr Bauprojekt verfügbar ist. Die anderen Kollektionen können selbstverständlich von unseren Kollegen in den Ausstellungen als Werksbestellung bezogen werden.

 

Die Betonoptik "ADVANCE Volcano dark" von der Firma Rondine ist mit der ADVANCE-Oberfläche versehen. ADVANCE kann Viren (u.a. COVID-19) und Bakterien dezimieren. Diese Fliesen-Innovation ist ab sofort in unserer Fliesenausstellung in Essenim Ruhrgebiet und in Iserlohn erhältlich!
Die Betonoptik "ADVANCE Volcano grey" von der Firma Rondine ist mit der ADVANCE-Oberfläche versehen. ADVANCE kann Viren (u.a. COVID-19) und Bakterien dezimieren. Diese Fliesen-Innovation ist ab sofort in unserer Fliesenausstellung in Essenim Ruhrgebiet und in Iserlohn erhältlich!
Die Betonoptik "ADVANCE Volcano taupe" von der Firma Rondine ist mit der ADVANCE-Oberfläche versehen. ADVANCE kann Viren (u.a. COVID-19) und Bakterien dezimieren. Diese Fliesen-Innovation ist ab sofort in unserer Fliesenausstellung in Essenim Ruhrgebiet und in Iserlohn erhältlich!
Die Betonoptik "ADVANCE Volcano beige" von der Firma Rondine ist mit der ADVANCE-Oberfläche versehen. ADVANCE kann Viren (u.a. COVID-19) und Bakterien dezimieren. Diese Fliesen-Innovation ist ab sofort in unserer Fliesenausstellung in Essenim Ruhrgebiet und in Iserlohn erhältlich!
Die Betonoptik "ADVANCE Volcano white" von der Firma Rondine ist mit der ADVANCE-Oberfläche versehen. ADVANCE kann Viren (u.a. COVID-19) und Bakterien dezimieren. Diese Fliesen-Innovation ist ab sofort in unserer Fliesenausstellung in Essenim Ruhrgebiet und in Iserlohn erhältlich!

Noch Fragen ?

In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen das innovative ADVANCE-System der Firma Rondine vorgestellt und dessen Vorteile für Sie dargestellt. Wir haben alle Informationen und Testergebnisse von der Firma Rondine erhalten. Sollten Sie weitere Informationen über das interessante ADVANCE-System wünschen, so möchten wir auf die Website der Firma Rondine verweisen. Dort finden Sie auch sämtliche Zertifikate und Auswertungen der Testreihen.

Rondine ADVANCE ist die Fliesen-Revolution !

Wer unsere Blog-Beiträge regelmäßig verfolgt, weiß, dass wir immer offen für neue Ideen und Produktinnovationen der Fliesenhersteller sind. Gleichzeitig sind wir natürlich auch kritisch gegenüber Werbeaussagen, die von einigen Herstellern getroffen werden. Wir arbeiten schon seit etlichen Jahren mit der Firma Rondine, die zu der ITACER-Gruppe gehört, zusammen. Der italienische Produzent hat sich im Laufe der Zeit als ein zuverlässiger und vertrauensvoller Partner erwiesen, der immer zu seinen Aussagen steht. Die Art und Weise, in der unser Partner die Ergebnisse und Prüfungsergebnisse der renommierten Labors offen kommuniziert, spricht ebenfalls für sich. Wir haben uns die Mühe gemacht, sämtliche Ergebnisse und Prüfungsunterlagen zu googlen und nachzuvollziehen. Wir sind daher von dem ADVANCE-System überzeugt und haben uns entschlossen die Serie „ADVANCE Volcano“ nicht nur in unseren Fliesenausstellungen auszustellen, sondern auch in unserem Zentrallager einzulagern. Vielleicht wird das ADVANCE-System eines Tages der neue Standard in der Fliesenindustrie werden, da er einen Mehrwert für uns alle bedeutet. Gerade die Erfahrungen der letzten Zeit sollten Grund genug sein, um sich mehr Gedanken, um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit in den eigenen vier Wänden zu machen. Unsere Kollegen in der Baarstraße 130 in Iserlohn und in der Alten-Bottroper-Str. 43 in Essen/Ruhrgebiet halten weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema für Sie bereit.

 

Quellenangaben:

  • Artikel „Die Jägerin der Mutanten“ von Reinhard Keck. Im FOCUS-Nachrichtenmagazin 18/2021, Seite 62ff.
  • „Keim Daheim“ von Dirk Bockmühl, 2018 erschienen im Droemer-Verlag
  • „Viren & Bakterien“von Malik & Mähleke, erschienen im Empire of Books-Verlag
  • Wikipedia für allgemeine Informationen
  • Allgemeine Informationen : „Ein Keim kommt selten allein“ von Prof. Dr. Markus Egert und Frank Thadeusz, 2018 im Ullstein-Buchverlag erschiene
  • Wir danken der Firma Rondine für die Bereitstellung der Informationen und Unterlagen
  • Alle weiteren Fotos sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH