ELIANE Werksbesuch

Es geht nach Brasilien !

Was war das für ein Auftakt in das Jahr 2020 ! Mitte Januar feierte unser Industriepartner ELIANE aus Brasilien nicht nur sein 60jähriges Bestehen, sondern stellte auf einer exklusiven Preview in seinem Stammsitz in Cocal do Sul im Bundesstaat Santa Catarina die Neuheiten und Entwicklungen für das Jahr 2020 vor. Wir folgten  daher nur zu gern der Einladung und machten uns auf den Weg nach Südamerika.

Bem-vindo a São Paulo / Brasil

Nach einem fast 12stündigen Flug von Amsterdam aus erreichten wir die Metropole São Paulo. Während des Landeanfluges schwebte unsere Boeing 777-200 der niederländischen Fluggesellschaft KLM minutenlang über ein scheinbar endloses Meer aus Hochhäusern, und wir bekamen einen ersten Eindruck von den gigantischen Ausmaßen dieser Mega-City. Über 12 Millionen Menschen leben hier, im Großraum gar mehr als 21 Millionen ! Damit gehört die Stadt zu den größten Metropolen der Welt und bildet das wichtigste Wirtschafts- und Finanzzentrum Südamerikas. Da unser Weiterflug in den Süden Brasiliens, wo sich der Hauptsitz der Firma ELIANE befindet, erst einen Tag später geplant war, hatten wir etwas Zeit, die gewaltige Stadt zu erkunden. Wir spazierten in Richtung MASP (Museum de Arte de São Paulo) auf der großzügigen Avenida Paulista, in der viele brasilianische und ausländische Firmen ihre Vertretungen haben oder einen Flagship-Store betreiben. Vergleicht man São Paulo mit New York, so ist die Avenida Paulista Wall-Street, Broadway und 5th Avenue in einem. Aber nicht nur die Architektur der Hochhäuser erinnert an die Stadt in den USA, sondern auch die multikulturellen Paulistas (so nennen sich die Einwohner São Paulos). Viele Einwohner haben Wurzeln in Portugal, Italien, Deutschland oder Japan.

Diese kulturelle Vielfalt äußert sich u.a. durch eine rege Street Art Szene. Wir haben selten eine Metropole erlebt, die so zahlreich gut gemachte Street Art aufweist. Dabei ist uns besonders das Viertel Vila Madalena mit der berühmten Beco do Batman (Batman-Alley) aufgefallen. Die engen Gassen des Viertels, das sich im Westen der Stadt befindet, wurden mit unzähligen bunten Graffiti-Kunstwerken dekoriert. Diese bilden eine beliebte Kulisse für Instagram-Bilder. Aber auch in den vielen Kunstwerken im Kunstmuseum Pinacoteca do Estado de São Paulo, das sich gegenüber dem wuseligen Bahnhof Luz befindet, lassen die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe ihrer Künstler erahnen.

Die Küche São Paulos präsentiert sich ebenso international wie seine Bewohner. Viele behaupten sogar, dass man in São Paulo eine bessere Pizza bekommt als in ganz Italien! Neben den internationalen kulinarischen Einflüssen kann Brasilien auf eine unglaubliche Anzahl von für uns exotischen Früchte- und Gemüsesorten zurückgreifen. Diese werden in riesigen Markthallen angeboten und in den anliegenden Restaurants frisch verarbeitet. Sampa (so nennen die Einwohner liebevoll ihre Stadt) ist aber auch eine Stadt der Kontraste. So besteht die Architektur nicht nur aus den modernen gigantischen Hochhäusern, sondern es gibt auch zahlreiche Gebäude im Kolonial- oder im Art Déco-Stil. Etwas Ruhe findet man vor dem geschäftigen Trubel  der Großstadt in den gewaltigen Kirchen wie der neogotischen Catedral da Sé, in der 8000 Menschen Platz finden und über 400 t Marmor verarbeitet wurden. Im  riesigen Stadtpark Parque do Ibirapuerna befinden sich einige Gebäude, die von dem brasilianischen Stararchitekten  Oscar Niemeyer entworfen wurden.

Vor unserem Weiterflug in den Bundesstaat Santa Catarina besuchten wir noch den modernen Showroom der Firma ELIANE im noblen Stadtteil Jardim America. Hier werden aktuelle Serien der Marken ELIANE und Decortile nicht nur geschmackvoll gezeigt, sondern in dem großzügigen Gebäude finden auch regelmäßig Präsentationen und Informationsveranstaltungen für Kunden und Architekten statt. Die Dachterrasse bietet Platz für weitere Events. Besucher haben dort die Möglichkeit, die Aussicht auf den exklusiven Stadtteil zu genießen. Mit vielen neuen Ideen für die Gestaltung unserer Fliesenausstellungen in Essen und Iserlohn ging es anschließend vom innerstädtischen Flughafen São Paulo-Congonhas mit der brasilianischen Fluggesellschaft LATAM in den Bundesstaat Santa Catarina.

im Showroom der Firma ELIANE in Sao Paulo. Hier das Design einer neuen Marmoroptik

Estamos em Santa Catarina (SC) !

Der Werksbesuch beginnt …

Nach einem 1,5 Std. Flug erreichten wir den Provinzflughafen Jaguarana. Dort wurden wir bereits von einem Mitarbeiter der Firma ELIANE erwartet, der uns zu unserem Hotel in der Stadt Criciúma brachte. Am nächsten Tag ging es weiter nach Cocal do Sud. Dort wurde vor 60 Jahren das Fliesenwerk von Maximiliano Gaidzinski, dem Großvater des heutigen Firmeninhabers Edson Gaidzinski, gegründet und nach dessen Tochter benannt. Aus einer einfachen Wandfliesenfabrik wurde in sechs Dekaden ein Unternehmen mit drei Fliesenmarken (ELIANE, Decortiles und ElianeTEC) mit sechs Produktionsstandorten (4 befinden sich am Stammsitz Cocal do Sud, einer in der Stadt Criciúma und ein weiterer in Camaçari im Bundesstaat Bahia). Eliane produziert mit 2500 Mitarbeitern mehr als 36 Millionen qm pro Jahr und ist somit der größte Fliesenproduzent Brasiliens. Das Unternehmen stellt sowohl Wandfliesen in Steingut als auch Bodenfliesen in Steinzeug und Feinsteinzeug her. Das Angebot der Fliesenformate reicht vom Mosaik bis zu XXL-Fliesen im Format 1,20×1,20m. Das Sortiment wird in über 55 Ländern verkauft. Wir hatten die Möglichkeit, die hochmoderne Produktionsanlage zu besuchen, auf der gerade die Formate 90x90cm und 120x120cm gefertigt wurden. Viele Aggregate in der Produktion stammen von namhaften italienischen Herstellern. Obwohl die letzte Investition in diese Linie nicht einmal ein Jahr zurückliegt, herrschte auf dem riesigen Betriebsgelände schon wieder rege Bautätigkeit, da das Werk um eine weitere Linie, auf der  SACMI-Ofen und Pressen in Zukunft installieret werden, ergänzt wird. Auf dieser Produktionslinie wird nicht nur ein System installiert, das die Fliesen digital dekoriert, sondern auch eine Rektifizierungs- und Polieranlage. Neben dieser 27 Mill. US$ teuren Investition wird für 6 Mill. US$  ein gigantisches Logistikzentrum mit Platz für mehr als 11.000 Palletten und 11 Verladestellen gebaut, das bereits in wenigen Monaten eröffnet werden soll.

Ein kurzer Blick in die brandneue Fabrik von ELIANE in Santa Catarina
Hier entsteht in wenigen Monaten das neue Logistikzentrum der Firma ELIANE
Designfliesen von der Firma ELIANE / Decortile im Showroom in Santa Catarina
Der Showroom der Firma ELIANE in Santa Catarina
Die Firma Eliane produziert auch XXL-Fliesen
Die Entwicklung der Fitma ELIANE werden in einem kleinem Museum auf dem Werksgelände liebevoll dokumentiert

Nach der Werksbesichtigung, bei der uns die Reinheit und Ordnung in den Produktionshallen sehr beeindruckte,  ging es zum Showroom der Firma, in dem aktuelle Fliesenserien aufwendig präsentiert werden. In einer separaten Halle fand die von uns und anderen Kunden mit Spannung erwartete Preview auf zukünftige Fliesenserien statt. Diese werden erst auf der kommenden brasilianischen Fliesenmesse REVESTIR in São Paulo bzw. auf der COVERINGS 2020 in New Orleans/USA im April vorgestellt, daher wurde uns das Fotografieren verständlicherweise nicht gestattet. Wir haben aber einige Highlights aus den zukünftigen Serien gesichtet, die uns so begeistert haben, dass wir diese sofort bestellt haben. Diese innovativen Neuheiten  werden in den kommenden Monaten in unseren Fliesenausstellungen in Iserlohn und Essen im Ruhrgebiet erhältlich sein. Auch aktuelle Fliesenserien werden einige Ergänzungen erfahren: Die beliebte Onyx-Serie im Format 60x120cm um zwei zusätzliche Farben erweitert. Die wunderschöne Zelliges-Nachbildung „Marakesh“ wird ebenso wie die quadratische Metrofliesen-Serie „Beatles“ im Format 15x15cm in unserem Zentrallager eingelagert. Für die Fans von Zementoptiken haben wir Feinsteinzeug-Fliesen im Format 1,20×1,20cm bestellt. Unser Holzoptik-Sortiment werden wir um Hölzer im Tropenlook ergänzen, für die garantiert kein Baum im Urwald gefällt wurde. Das absolute Highlight sind aber die neuen Mosaik-Fliesen, die wir nicht nur in den beliebten Neutralfarben sondern auch in den lebendigen Aqua und Türkis-Farbtönen bestellt haben. Bevor wir zu unserem Hotel in Criciúama zurückkehrten, besuchten wir noch das Museum der Firma Eliane. Hier wird nicht nur der allererste Bestellzettel von 100qm Wandfliesen in der zweiten Sorte gezeigt, sondern auch die Geschichte der Unternehmerfamilie Gaidzinski und die Entwicklung der Fliesenproduktion ausführlich dokumentiert.

Auf nach Floripa !

Am nächsten Tag fuhren wir in die 220km entfernte Stadt Florianópolis. Die Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina liegt zum Großteil auf der an der Atlantikküste vorgelagerten Insel Ilha de Santa Catarina. Diese ist durch drei Brücken mit dem Kontinent verbunden. Eine davon ist die unter Denkmalschutz stehende Hercilio-Luz-Brücke. Sie ist die längste Hängebrücke Brasiliens und wurde in der Zeit 1922-1926 errichtet. Sie wurde vor Kurzem renoviert und ist nur für Fußgänger zugänglich. Bei Touristen ist sie ein beliebtes Fotomotiv. In und um Floripa, so wird Florianópolis auch abgekürzt,  gibt es weitere einzigartige Fotomotive. Leider konnten wir aber nur wenige besuchen, da ein Unwetter mit Starkregen aufzog. Wir haben es u.a. geschafft, das malerischen Fischerdorf Santo Antonio de Lisboa und die Siedlung Ribeirao da Ilha zu besuchen. Floripa haben wir als eine wirklich sehr schöne Küstenstadt kennengelernt. Wir sind uns einig, dass wir diese Stadt noch einmal besuchen müssen. Am nächsten Tag machten wir uns auf den langen Heimweg: Mit LATAM-Airlines ging es am Mittag wieder nach São Paulo, von wo aus unser KLM Flug 792 am Abend Richtung Europa startete. Wir landeten am Mittag des nächsten Tages wieder sicher in Amsterdam und machten uns auf den letzten kurzen Teil unseres Nachhauseweges.

Florianopolis wird auch Floripa genannt
Fenster in Santo Antonio de Lisboa
Die Hercilio-Luz-Brücke verbindet in Florianopolis die vorgelagerte Insel mit dem Festland
Das bunte Fischerdorf Santo Antonio de Lisboa in der Nähe von Florianopolis
Der Strand von Florianopolis
Florianopolis ist einfach ein Paradies !

Brasil e magnifico !

Obrigado pela hospitalidade e pela maravilhosa cooperação !

Brasilien ist natürlich immer ein Erlebnis! Obwohl uns das größte Land Südamerikas nicht unbekannt war, fasziniert uns immer wieder die Vielfalt des Landes und der besondere Vibe, der dort herrscht. Hier hat uns besonders gefallen, wie offen und herzlich sich die Brasilianer uns gegenüber verhalten haben. Trotz unserer Defizite in der portugiesischen Sprache versuchte man immer, uns zu verstehen und ggf. zu helfen. Diese legendäre Hilfsbereitschaft durften wir auch in den Metropolen São Paulo und Florianapolis erfahren. Darüber waren wir jedes Mal erneut überrascht, da wir als Fremde in vergleichbaren Metropolen in Europa oder in anderen Teilen der Welt  immer eine gewisse Ruppigkeit und Ungeduld der Bewohner erfahren. Der Werksbesuch in Cocal do Sul bei der Firma ELIANE hat uns gezeigt, dass dieses Werk in überzeugender Weise mit namhaften Fliesenmarken aus Italien und Spanien mithalten kann. ELIANE versteht es, mit modernen Produktionsanlagen und hochqualitativen Rohstoffen, hochwertige Wand- und Bodenfliesen zu produzieren. Diese Keramik vereint das brasilianische Lebensgefühl mit zeitgemäßem Design. Unsere Gruppe vertreibt seit über 20 Jahren die Marken ELIANE und Decortiles in weiten Teilen von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Sachsen und wir sind sehr dankbar für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aus einer normalen Geschäftsbeziehung sind im Laufe der vielen Jahre persönliche Freundschaften entstanden, die auf dieser Reise gepflegt und intensiviert werden konnten. Wir freuen uns daher auf die nächsten 20+ Jahre mit unserem Partner aus Südamerika. Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, das Design und den Spirit Brasiliens in unserer Fliesenausstellung in Essen und in Iserlohn zu erleben. Wir sind überzeugt, dass die neuen Serien der Firma ELIANE auch Ihnen gefallen werden.

Quellenangaben :

  • www.eliane.com
  • Wir danken der Firma ELIANE für die Bereitstellung der Informationen
  • Wir danken den Mitarbeitern der Firma ELIANE, die diesen Besuch möglich gemacht haben
  • Alle Bilder sind Eigentum der Rudolph Richter GmbH
  • Wikipedia für allgemeine Informationen
  • Brasilien von Petra Schaeber, erschienen im Marco Polo Verlag
  • Brasilien von Nicolas Stockmann, Werner Rudhart, Helmut Taubald, 2020 erschienen in der 4. Auflage im Dumont-Verlag